Thunderbird-Version: 11.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): beides
Postfachanbieter (z.B. GMX): Fastmail/Hotmail/Gmail
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit der Archivierung meiner Mails. Ich ziehe demnächst auf einen neuen Computer um und wollte deswegen Frühlingsputz machen. Und, bevor jemand fragt, ich habe schon selber nach Antworten hier im Forum und im Web gesucht.
Zurzeit habe ich einen privaten Gmail-Account einen geschäftlichen Fastmail-Account einen privaten Hotmail-Account und einen anderen. Die ersten drei sind IMAP der letzte POP.
Ich habe meine Mails eigentlich auf eine andere Partition ausgelagert (z.B. D:/Mails). Trotzdem ist das Profil auf der C-Partition mittlerweile riesig (8 GB). Irgendwas hat nicht geklappt. Deswegen wollte ich das Ganze sauber neu anlegen.
Ich habe ein neues Profil (cwa) mit dem Profilmanager erstellt (F://Thunderbird). Darin zwei Unteroderner angelegt (Mail und Profil). Mit Mozbackup die Profilinformationen vom default gesichert und in cwa importiert. Dann Offline gestartet und bei den Kontoeinstellungen bei allen Accounts bei Servereinstellungen auf F://Thunderbird/Mail umgestellt.
Zurück ins Defaultprofil und mit ImportexportTools alle Mail-Dateien in ein seperates Verzeichnis gespeichert.
Wieder in cwa-Profil würde ich die ganzen Mails wieder reimportieren. Doch da hakt es. Unter Lokal tauchen auf einmal eine ganze Menge Ordner auf, die es vorher nicht gabt (mehrere Inbox mit angehängter Nummer z.B.). Die Nummern legt wohl ImportExport an. Aber da hört mein Einblick dann auf.
Es wäre einfach gut, wenn ich alle alten Mails in einen Archivordner dumpen könnte und dann nur noch die Jahre 2011 und 12 seperat habe. Kann mit da jemand helfen. Ich habe da schon einige Stunden getüftelt und komme nicht weiter.