1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neue Nachricht und Antwort im Tab?!

• Metzgerr
  • 11. März 2010 um 21:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Metzgerr
    Mitglied
    • 11. März 2010 um 21:07

Hi,

hätte gerne dass sich neue Nachrichten, also strg+n, strg+r, strg+umschalt+r, strg+l etc. in einem Tab öffnen anstelle eines Fensters.

Wisst ihr ob das irgendwie möglich ist? Oder gibt es dieses Feature noch nicht? Vll. erledigt dies ja ein Add-on?

Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. März 2010 um 21:27

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Hallo,
    in allen von dir genannten Fällen wird ein Verfassenfenster geöffnet, um die Mail zu schreiben und zu versenden. Das gilt auch für zu beantwortende und weiterzuleitende Mails.
    Würdest du mir daher den Sinn deines Wunsches erklären? Soll das ein "Erinnerungs--Tab" sein, um das Vorhaben nicht zu vergessen?
    strg+I öffnet ein Termin-Fenster von Lightning. Meinst du das?
    Gruß

• Metzgerr
    Mitglied
    • 11. März 2010 um 23:53

TB 3.0.3 - ArchLinux

nein.

wozu gibts denn tabs? der übersichtlichkeit halber!
    ich möchte NICHT dass sich ein neues fenster öffnet, ich möchte die nachricht in einem neuen tab beantworten/schreiben.
    im ff öffne ich die links auch in einem neuen tab und starte keine neue instanz.

finde dass ziehmlich störend und ärgerlich wenn immer ein neues fenster aufgeht. wo ist denn das problem dem tab den fokus zu geben bei antwort/neu/weiterleitung?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 11:26
    Zitat

ich möchte NICHT dass sich ein neues fenster öffnet, ich möchte die nachricht in einem neuen tab beantworten/schreiben.
    im ff öffne ich die links auch in einem neuen tab und starte keine neue instanz.

Ich sage es nochmals: ein Verfassenfenster ist keine neue Instanz und dient ausschließlich dem Verfassen von Mails, Beantworten und Weiterleiten.

Dein Vergleich zu FF hinkt, denn in dem sich öffnenden Tab gibt es nichts zu bearbeiten oder zu erstellen, oder?
    Es ist bestimmt nicht vorgesehen, dieses Verhalten in TB zu ändern und ich glaube auch nicht, dass ein Add-on-Entwickler für so etwas auch nur einen Gedanken vergeudet.
    Gruß

• Metzgerr
    Mitglied
    • 12. März 2010 um 11:41

Das keine neue Instanz geöffnet wird wie bei FF ist mir bewusst, Ergebnis für den Benutzer aber das selbe - nämlich ein neues Fenster.

Ich glaube du scheinst mich nicht zu verstehen, dabei habe ich mich so einfach ausgedrückt.
    Nachrichten selbst werden bereits seit der ersten Beta von TB3 in einem Tab geöffnet. Mir geht es um das Verfassen einer Nachricht, denn diese werden nach wie vor in einem neuen Fenster geöffnet. Ich finde das unglaublich unpraktisch. Ich benutze eine Triple-View Monitor Konfiguration, TB merkt sich aber die Fensterposition nicht. Ein Add-On erlaubt es mir dafür TB ähnlich wie zB in Windows in die Taskleiste zu minimieren. Bekomme ich eine neue Nachricht ändert sich das Symbol - klick auf das Symbol und TB öffnet sich auf den aktiven Monitor (dort, wo der Mauszeiger positioniert ist). Die Nachricht kann ich über das Vorschaufenster unten lesen - möchte ich sie maximieren öffnet sich ein neuer Tab der die komplette Nachricht darstellt - beim Antworten dieser Nachricht aus dem Tab öffnet sich aber ein neues Fenster... WTF?!

Ich glaube ich bin nicht der einzige den das stört...

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 15:01
    Zitat

Ich glaube du scheinst mich nicht zu verstehen,

Doch hatte ich und habe es.
    Bis jetzt hat sich in diesem Forum darüber kein anderer beschwert.
    Wer hat schon 3 Monitore?

Zitat

TB merkt sich aber die Fensterposition nicht.

Das ist Aufgabe des Betriebssystems.

Frage doch einfach mal im Original-Mozillazine Forum nach, dort lesen auch die Entwickler von TB und vielen Add-ons mit.
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    Du kannst auch gerne (in Englisch) dein Problem bei Bugzilla posten.
    https://bugzilla.mozilla.org/

Gruß

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2010 um 19:24

Hallo,

Zitat von "Metzgerr"

Ich glaube ich bin nicht der einzige den das stört...

Ja, scheinbar nicht - Bug existiert: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=449299

;)
    Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 22:40

Hallo,

ich habe die Frage schon mal beantwortet: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=+Kopf#p233499
    Leider ist das keine Lösung, sondern nur eine Erklärung.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2010 um 00:09

Hallo,

ein Compose-Tab ist eigentlich schon eine konsequente Weiterentwicklung der neuen
    "Tab-Philosophie" im TB - okay, mir persönlich wäre darin der Schreibplatz viel zu groß...

Zitat von "slengfe"

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=+Kopf#p233499

slengfe
    Du hast natürlich Recht, mit dem was du dort schreibst:

"...kommt alles in ein neues Fenster und nicht in einen Tab, dass den TB-Kopf (Buttons,
    Menü etc.) verändert. Das erscheint auch sinnvoll, da Tabs ja immer den gleichen Kopf haben sollten."

Optisch ließe sich das schon irgendwie schlüssig lösen, wie hier auf dem Screenshot zu erkennen.

Naja, schaun wa mal

;)
    Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2010 um 21:17

Hallo muellerpaul,

klar Du hast völlig recht. Öffne ich den Kalender, werden ja einige Buttons auch ausgeblendet. Das war nur eine Beobachtung, die ich gemacht habe. Ich hoffe auch, dass Mozilla da einen Weg findet. Nur zur Zeit geht es halt nicht.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• etomtomtom
    Junior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 15:58

Vielleicht kann man sich dazu mal den 1&1 Webmailer ansehen:
    Oben gibt es einen Button "Neue Nachricht". Wird dieser gedrückt geht eine Neue Nachricht als TAB auf. Ist auch recht neu, allerdings genau die Funktionalität die ich auch beim neuen Thunderbird 3 erwartet hätte. Wozu gibt es denn sonst die TABs?
    Auch Editoren die ich kenne öffnen eine Neues File immer in einem neuen TAB, wenn TABs unterstützt werden.

• Metzgerr
    Mitglied
    • 23. März 2010 um 22:08

etomtomtom bringts auf den punkt.
    dies MUSS unbedingt asap implementiert werden!

gibts in der zwischenzeit brauchbare add-ons welche dies bewerkstelligen?

• MrChaos
    Junior-Mitglied
    • 2. April 2010 um 14:14

hallo zuammen,

ich habe mein TB nun auch endlich auf 3.0.4 umgestellt ... auch ich dachte " oh TABS = Toll = endlich kein Verfassen "Fenster" mehr! "
    aber leider öffnet sich eine neue Mail nach wie vor in einem separaten Fenster :(
    Es ist zwar nett das sich empfangene Mails in einem Tab öffnen lassen ... aber das wäre mir nicht annähernd so wichtig wie einen Tab für das "Verfassen" Fenster!

Bin gespannt ob es dafür im nächsten Update eine Lösung gibt <- wäre mir lieber als ein Addon.

MrChaos

• Der Hacker
    Mitglied
    • 3. April 2010 um 15:53
    Zitat

TB merkt sich aber die Fensterposition nicht.

dafür gibt es das:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4073

oder hab ich da was falsch verstanden?

(Nachrichten im Tab verfassen fände ich auch toll!)

• Grimgagorim
    Junior-Mitglied
    • 6. April 2010 um 16:12

dann bitte nur optional.. ich find das Tab Gedöns bei Mails nämlich nicht schick, sondern störend (ja wirklich). Denn wenn ich eine Mail verfasse, muß ich dazu u.U. andere Fenster sehen können und nicht mein Mail client. Da ist ein verfassen Fenster deutlich einfacher für mich.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2010 um 23:47

Hallo,

Zitat von "Grimgagorim"

dann bitte nur optional.

wie sich wieder einmal zeigt, sind die Bedürfnisse und Wünsche der einzelnen User sehr unterschiedlich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Metzgerr
    Mitglied
    • 7. April 2010 um 22:54

ich glaube aber dass sich die kontra-tab fraktion auf nicht versierte user eingrenzen lässt.
    wie viele surfen noch ohne tabs und sind sich somit der komfort- und übersichtssteigerung nicht bewusst. das gilt nicht nur für ie, sondern auch für ff user.

tab ist pflicht, afaik liegts bisher nur an der umsetzung. ich warte also auf 3.0.5.

• Anjachen
    Junior-Mitglied
    • 14. April 2010 um 20:39

huhu, da ich in einigen foren gelesen hatte das es viele gibt die unter thunderbird gerne eine neue nachricht in einem tab verfassen würden, hatte ich mal einwenig rumprobiert und es sogar weitestgehend hinbekommen.
    nun müsste ich aber einpaar grundlegende funktionen umschreiben und da finde ich eine gewisse codestelle nicht, vielleicht hat jemand lust mir zu helfen?

also mein addon öffnet einen neuen tab zu folgender xul:
    chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xul
    welche zum erstellen neuer mails gebraucht wird...

email schreiben funktioniert soweit, jedoch gibt es dann irgendwo einen befehl der window.close() macht und beim abschicken der mail direkt thunderbird komplett schließt, das möchte ich ändern und da den befehl so austauschen das er nur den tab schließt.

ich denke zu finden ist der befehl in folgender datei:
    MsgComposeCommands.js

jedoch sind sämtliche dort enthaltende close funktionen nur für das X oben rechts oder für andere dinge - ich weiß einfach nicht wo genau beim script das fenster geschlossen wird...

richtig toll wäre es natürlich wenn ich sogar die "neue nachricht erstellen" funktion so umschreibe das diese dann im tab geöffnet wird, aber auch davon habe ich leider keine ahnung, vielleicht müsste man den button dann einfach austauschen in der symbolleiste...

so sieht es aus:

Externer Inhalt img535.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(diesen beitrag habe ich aus einem anderen forum, war aber von mir erstellt)

ps: hallo, bin neu hier ^^

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. April 2010 um 20:57

Hallo,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Anjachen"

(diesen beitrag habe ich aus einem anderen forum, war aber von mir erstellt)

Es ist keine Schande, den Beitrag aus dem "anderen Forum" hier zu verlinken bzw. das Nachbar-Forum zu nennen. ;)
    --> Thunderbird "neue nachricht im tab"

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Anjachen
    Junior-Mitglied
    • 14. April 2010 um 21:11

ja ich wurde ja auf dieses hier weitergeleitet, somit poste ich es nun hier und hoffe auf helfende hände, vielleicht jemand der auch ahnung hat und mit mir zusammen ein addon proggen will :)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™