1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten sind verschwunden

  • mthomse
  • 29. März 2010 um 20:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mthomse
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2010
    • 29. März 2010 um 20:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem thunderbird drei Konten eingerichtet. Leider sind bei zwei meiner Konten plötzlich alle bisher empfangenen Nachrichten verschwunden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich denke nicht, dass ich die Nachrichten versehentlich gelöscht habe, da sie auch nicht im Ordner "Papaierkorb" zu sehen sind.

    Habe ich evtl. eine falsche Einstellung?

    Kann ich die Nachrichten ggf. wieder von den entspechenden Servern laden?

    Vielen Dank!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2010 um 17:38
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Leider hast du unseren ziemlich auffälligen Hinweis nicht beachtet:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Suche dein TB-Profil auf.
    11 Profile.
    Such dort nach der Datei ohne Endung, die dem entsprechenden Ordner in TB entspricht.
    Öffne diese mit Wordpad oder besser und überprüfe, ob du dort die Mails findest.

    Gruß

  • airchicken
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Apr. 2010
    • 21. April 2010 um 22:18
    • #3

    Moin moin,

    habe exakt das gleiche Problem. Bei mir existiert die Datei ohne Endung noch und die Mails sind auch drin (zwar verschlüsselt, aber Absender ist erkennbar und kann zu Mails zugeordnet werden). Was nun? =)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2010 um 23:35
    • #4

    Hallo airchicken und willkommen im Tb.Forum!

    Zitat von "mrb"

    Leider hast du unseren ziemlich auffälligen Hinweis nicht beachtet:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Eine Beachtung würde helfen...

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • airchicken
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Apr. 2010
    • 21. April 2010 um 23:38
    • #5

    Nutze TB 3.04, es handelt sich um ein POP-Konto unter WIndows 7
    Sorry - dachte mrb wüsste unabhängig davon ne Lösung, weil er soetwas angedeutet hat.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. April 2010 um 09:43
    • #6

    Jaja, trotzdem kann es nie schaden, die Infos anzugeben.

    Mach erst einmal ein Backup des Profilordners. Dann versuche es mit Rechtsklick auf das Konto -> Eigenschaften -> Index wiederherstellen
    Sollte das nicht klappen lösche bei geschlossenem TB die msf-Dateien.

    Hier ein paar Hintergrundinfos dazu: Dateien im Profil kutz erklärt

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • airchicken
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Apr. 2010
    • 22. April 2010 um 12:40
    • #7

    Index des entsprechenden Ordners (und auch des Kontos) wiederhergestellt -> keine Besserung
    msf-Datei des entsprechenden Ordners gelöscht -> keine Besserung.
    Habe weiterhin nur eine Mail (kam heute morgen) in dem Ordner - alle älteren sind nicht mehr da. Und die Datei ohne Endung ist immer noch knapp 90MB groß.

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 22. April 2010 um 16:28
    • #8

    Moin;

    ich kann mir vorstellen, das sich der Virenscanner an den Dateien ausgetobt hat und dadurch ein Teil der Struktur verloren ging und die Mails somit nicht mehr als Mails zu erkennen sind.

    Prüfe bitte erstmal Deinen Virenscanner, ob er auf das TB-Profil zugreift, dort prüft und automatisch löschen/bereinigen/verschieben darf. Wenn dem so ist, schalte das ab (zumindest für das TB-Profil).

    (Erzeuge eine Kopie von der Datei-ohne-Endung BEVOR Du meinen Vorschlag in die Tat umsetzt. Arbeite dann mit dieser Kopie, NICHT mit dem Original.)
    Danach schau Dir in einem Editor die Datei-ohne-Ednung an. Vergleiche die Einträge mit der heute hinzugekommen Mail auf Unterschiede. Evtl. schaffst Du es die notwendigen Zeichen/Zeilen wieder einzufügen und so die Datei zu retten.

    Hintergrund:
    Die heutigen Virenscanner versuchen bereits prophilaktisch Viren zu verhindern. Hierbei prüfen sie nicht nur ganze Dateien, sondern auch einzelne Zeichenketten. Treffen sie auf eine verdächtige Kette und dürfen selbständig bereinigen, löschen sie die betreffenden Ketten. Hinterher kann es dazu kommen, das betroffene Programme die Dateien nicht mehr einwandfrei lesen können. Einige Programme behelfen sich mit Sicherheitskopien - die meisten allerdings nicht.
    Ein regelmäßiges Backup des Profils ist ratsam. Wenn ich mich richtig erinnere hat Toolman dazu mal ein Script geschrieben. (Ob es aber noch Gültigkeit hat, kann ich nicht sagen.) Andernfalls mal die Forumsuche nutzen, da wird man bestimmt fündig.

    Greetz
    DerCrabbe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. April 2010 um 16:43
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "DerCrabbe"


    Ein regelmäßiges Backup des Profils ist ratsam. Wenn ich mich richtig erinnere hat Toolman dazu mal ein Script geschrieben. (Ob es aber noch Gültigkeit hat, kann ich nicht sagen.) Andernfalls mal die Forumsuche nutzen, da wird man bestimmt fündig.


    oder die Informationen aus unseren Anleitungen verwerten: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • airchicken
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Apr. 2010
    • 22. April 2010 um 19:29
    • #10

    Geil, danke!!!! Ich hab alle Mails wieder!! =)

    Es ging um die Zeile "X-Mozilla-Status:". Habe dort nun überall 0001 (mir ist total egal, ob ich sehe, ob ich die Mail beantwortet habe, oder weitergeleitet etc. - hauptsache ich hab die Inhalte wieder!) eingetragen (natürlich nicht manuell :D)
    Manchmal stand dort 000b, 0009 oder 100b. Diese wurden von TB scheinbar nicht erkannt. Ist mir eigentlich auch egal - sie sind wieder da =)

    Danke!!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. April 2010 um 23:11
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "airchicken"

    ... danke!!!! Ich hab alle Mails wieder!! =)


    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • dracoo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Apr. 2010
    • 23. April 2010 um 07:35
    • #12

    hi habe auch verschwundene Mails (304 \ IMAP \ XP)

    Ich sehe nur ein paar neuere Mails, die alten nicht. das ist vor wenigen Tagen passiert, warscheinlich nur vom schliessen und öffnen von TB.

    habe auch wie vorher beschrieben den index neu laden lassen und auch die msf dateien gelöscht - aber ohne Besserung

    Beim betrachten der Maildatei sehe ich oben 3-4 Mailheader mit Mailinhalte, darunter ist ein ellenlange kryptischer Abschnitt.

    was nun ?

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 23. April 2010 um 08:16
    • #13

    Guten Morgen;

    wie schon geschrieben...vergleiche eine "sichtbare" Mail mit einer "unsichtbaren". Bei Airchicken hat der Status der Mail einen ungültigen Wert enthalten und konnte deshalb nicht `interpretiert´ werden.

    Evtl. läßt sich bei Dir das gleiche finden. Wenn Du nicht so firm in den Dingen bist, poste Doch mal die "kryptischen" Abschnitte hier im Forum. Sehr wahrscheinlich können wir was dazu sagen. ;)

    Greetz

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. April 2010 um 19:12
    • #14

    Hallo,

    Zitat

    Manchmal stand dort 000b, 0009 oder 100b. Diese wurden von TB scheinbar nicht erkannt. Ist mir eigentlich auch egal - sie sind wieder da =)


    Doch die wurden schon erkannt und deswegen nicht angezeigt.
    Kontrolliere mal den X-Mozilla-Status einer Mail vor und nach dem Löschen.
    Gelöschte Mails haben alle Werte gleich oder über 0008.
    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™