Hallo Leute,
ich habe hier rumgesucht, aber keine wirkliche Lösung zu meiner Frage gefunden, da hieß es höchstens, das Betriebssystem sei schuld und man solle vor dem Herunterfahren in den Ruhezustand Thunderbird beenden. Beim Googeln bin ich in einem anderem Forum auf eine Anfrage mit dem haargenau gleichen Problem gestoßen, nur gab es da lediglich einen Tipp, wie man das Problem zwar nicht dauerhaft lösen, aber immerhin im Einzelfall ohne Systemneustart beseitigen kann.
Das Problem: Wenn ich mein Samsung-Netbook (Windows 7 Starter x32 SP1) aus dem Energiesparmodus-Ruhezustand aufwecke, kommt beim Versuch die neuen Mails (POP) abzurufen - obwohl ich online bin (Firefox und Skype arbeiten tadellos und im Thunderbird-Menü ist kein Häkchen vor "Offline arbeiten") - seit neuestem manchmal die Meldung: "Nachrichten abrufen: Sie sind derzeit offline. Wollen Sie online gehen, um neue Nachrichten abzurufen?" Wenn ich dann "OK" klicke ändert das leider genauso wenig, wie wenn ich "Abbrechen" wähle. :aerger:
Auch ein Neustart von Thunderbird (6.0) hilft nichts, ich müßte das ganze Netbook neu starten, was sehr ärgerlich ist, weil ich mit vielen Fenster arbeite.
Gottseidank gibt es einen Trick: Versucht man immer noch mit Thunderbird offline eine Mail zu schreiben, erscheint eine Fehlermeldung über ein noch herumwerkelndes Skript (ohne nähere Angabe) und nach dem Stoppen desselben fühlt sich Thunderbird sofort wieder online.
Ich würde dieses Problem aber gerne korrekt ein für allemal beseitigen.
Besten Dank im voraus
Marx_Brother