Automatische Updates auf die 115er-Versionsreihe werden seitens MZLA schrittweise angeboten. Sie können inzwischen das Update manuell einleiten, indem Sie in Thunderbird im Menü Hilfe → Über Thunderbird öffnen. Wie immer gilt dabei, dass man zuvor ein Backup seiner Daten erstellen sollte und/oder mit einem neuen Profil arbeiten sollte, da man nicht einfach zurück zur älteren Versionsreihe wechseln kann!
Die originale Liste der folgenden Angaben finden Sie in den "Release Notes" (Englisch). Eine grafisch aufbereitete Beschreibung der Änderungen an der Benutzeroberfläche mit Seite-an-Seite-Screenshot finden Sie im Artikel "Was ist neu in Thunderbird 115" bei MZLA.
Behobene Fehler
- „In Themenbaum anzeigen“ öffnete die Nachrichten nicht in einer Thread-Ansicht
- Newsgruppen-Nachrichten mit Nicht-ASCII-Autorennamen wurden fälschlicherweise abgebrochen
- Das lokalisierte Präfix „Re:“ wurde nicht aus Newsgruppen-Nachrichten entfernt
- Thunderbird hat versucht, Konten ohne Server-Hostnamen zu laden, was zu einem leeren Hauptfenster (leere Konten-/Ordner-Listen und leere Themen-/Nachrichten-Liste führte)
- Im Add-On-Manager fehlten die Texte zu den Berechtigungen
- In der Kartenansicht wurden je nach Ordner falsche Empfängernamen für E-Mail- und News-Konten angezeigt
- Im Dialog zur Rechtschreibprüfung des Wörterbuchs wurde manchmal die Schaltfläche „Schließen“ außerhalb des Sichtbereiches dargestellt wurden
- Das Importieren von Kalendern aus iCal-Dateien funktionierte unter bestimmten Umständen nicht
- Kalendereinladungen wurden nicht an Veranstaltungsteilnehmer, sondern nur an den Organisator gesendet
- Kalenderalarmdialoge mit ausführlichen Beschreibungen führten teilweise dazu, dass Schaltflächen außerhalb des Sichtbereiches dargestellt wurden
- Verschiedene UI-Korrekturen
Systemanforderungen
Beachten Sie, dass auch mit der Versionsreihe 115.* bestimmte ältere Betriebssystem-Versionen nicht mehr unterstützt werden (Mindestvoraussetzung: Windows 7 oder neuer • macOS 10.12 (macOS 11.0 für Apple Silicon ("M1" und Folgende) oder neuer • Linux: GTK+ 3.14 oder neuer). Lesen Sie für Details die "System Requirements" (Englisch).
Herunterladen
Der Download der aktuellen Version ist von unserer Download-Seite möglich.
Eine detaillierte Liste aller "Checkins" in den Quellcode mit zugehörigen Bugs für diese Version gibt es in "treeherder" (Änderungen an der Basis "moz-esr115" müssen separat betrachtet werden).