Automatische Updates auf die 115er-Versionsreihe werden seitens MZLA schrittweise angeboten. Sie können inzwischen das Update manuell einleiten, indem Sie in Thunderbird im Menü Hilfe → Über Thunderbird öffnen. Wie immer gilt dabei, dass man zuvor ein Backup seiner Daten erstellen sollte und/oder mit einem neuen Profil arbeiten sollte, da man nicht einfach zurück zur älteren Versionsreihe wechseln kann!
Die originale Liste der folgenden Angaben finden Sie in den "Release Notes" (Englisch). Eine grafisch aufbereitete Beschreibung der Änderungen an der Benutzeroberfläche mit Seite-an-Seite-Screenshot finden Sie im Artikel "Was ist neu in Thunderbird 115" bei MZLA.
Behobene Fehler
- Modifikatortasten funktionierten beim Ziehen einer Nachricht über den Ordnerbaum unter macOS nicht wie erwartet
- Die Symbolleistenschaltfläche „Ordnerspeicherort“ funktionierte bei lokalen Ordnern nicht
- Der Menüpunkt „Erneut kopieren“ verschwand aus dem Kontextmenü, nachdem in einen Gmail-Ordner mit einem Nicht-ASCII-Namen kopiert wurde
- Die Standard-Antwortidentität verwendete nicht die „Delivered-To“-Adresse, wenn Catch-All aktiv war
- „Alle Kopfzeilen anzeigen“ funktionierte nicht, wenn die Option im eigenständigen Nachrichtenfenster ausgewählt wurde
- Beim Anzeigen des Mailfilterprotokolls wurde ein Fehler angezeigt, wenn keine Protokolldatei vorhanden war
Systemanforderungen
Beachten Sie, dass auch mit der Versionsreihe 115.* bestimmte ältere Betriebssystem-Versionen nicht mehr unterstützt werden (Mindestvoraussetzung: Windows 7 oder neuer • macOS 10.12 (macOS 11.0 für Apple Silicon ("M1" und Folgende) oder neuer • Linux: GTK+ 3.14 oder neuer). Lesen Sie für Details die "System Requirements" (Englisch).
Herunterladen
Der Download der aktuellen Version ist von unserer Download-Seite möglich.
Eine detaillierte Liste aller "Checkins" in den Quellcode mit zugehörigen Bugs für diese Version gibt es in "treeherder" (Änderungen an der Basis "moz-esr115" müssen separat betrachtet werden).