Ab Thunderbird 1.5 findet man in den Einstellungen des Junk-Filters eine Option "Diesen Junk-Kopfzeilen vertrauen:" mit einem Dropdownmenü, aus dem man dann eine Einstellung auswählen kann.
In diesem Dropdownmenü werden Einträge aufgelistet, die in *.sfd Dateien definiert werden. Thunderbird selbst bringt in der frühen Entwickler-Versionen erstmal nur eine "SpamAssassin.sfd" mit. Man kann aber weitere *.sfd Dateien erstellen (in einem Texteditor), die man einfach nur in sein Profil legen muss - Thunderbird findet diese dann im Profil und listet sie im Dropdownmenü mit auf.
Es wäre sinnvoll, wenn wir bis zum Erscheinen des finalen Thunderbird 1.5 (was noch lange dauern wird, wie ich vermute...) einige vordefinierte *.sfd Dateien für bekannte externe Spam-Filter erstellen könnten. Dazu würden auch die Spam-Filter der Provider gehören.
* Liste der Programme / Provider:
- Arcor
- Freenet
- Freemail / Web.de
- GMX
- Hosteurope (mache ich)
- SpamPal
- ... es dürfen gerne mehr werden > erstellt *.sfd Dateien und gebt mir per PN Bescheid ...
* Ein weiteres Proplem:
Wie müssen die conditions überhaupt formuliert werden?! Kennt jemand eine Liste der möglichen conditions? Ich habe hier mal die aufgelistet, die ich für richtig halte (entnommen aus einer normalen Filter-Datei):
- contains
- doesn't contain
- is
- isn't
- begins with
- ends with
- is greater than
- is less than
Wenn man ">=" schreiben möchte, dann muss man das wohl als zwei getrennte conditions, die mit "OR" verknüpft werden, schreiben. Verwendet man Standard-Elemente wie den Betreff (subject), dann kann in der condition stehen:
. Verwendet man spezielle Header/Kopfzeilen, dann muss dieser Header in Anführungszeichen (Backslash davor) geschrieben werden:
* Eine weitere Info:
Es wird scheinbar eine zusätzliche Zeile in der prefs.js geben:
pref("mail.server.default.serverFilterTrustFlags", 1); // 1 == trust positives, 2 == trust negatives, 3 == trust both
Ich stelle hier mal zum Vergleich eine Datei MeinSpamFilter.sfd und eine Datei msgFilterRules.dat vor:
MeinSpamFilter.sfd:
version="8"
logging="yes"
name="HosteuropeYes"
enabled="yes"
type="1"
action="JunkScore"
actionValue="100"
condition="OR (\"X-HE-Spam-Score\",is greater than,2.9)"
name="HosteuropeNo"
enabled="yes"
type="1"
action="JunkScore"
actionValue="0"
condition="OR (\"X-HE-Spam-Level\",begins with,/) OR (\"X-HE-Spam-Score\",is less than,3.0)"
Alles anzeigen
msgFilterRules.dat:
version="8"
logging="no"
name="Unbenannter Filter"
enabled="yes"
type="1"
action="JunkScore"
actionValue="100"
condition="OR (subject,contains,Enthält) OR (subject,doesn't contain,EnthältNicht) OR (subject,is,Ist) OR (subject,isn't,IstNicht) OR (subject,begins with,BeginntMit) OR (subject,ends with,EndetMit) OR (size,is,3) OR (size,is greater than,3) OR (size,is less than,3)"
Schaut man sich die conditions und die Verknüpfungen der conditions an, dann liegt der Gedanke nahe, dass man zur Erstellung der *.sfd Dateien einfach mal sinngemäße Filter erstellen sollte. Die erzeugten Filter (msgFilterRules.dat) kann man dann mit einem Texteditor noch anpassen, sodass sie dem korrekten Format der *.sfd Dateien entsprechen....