Hallo, bin letzte Woche umgestiegen von 1.0.7 zu 1.5 (endlich )
aber ich musste nun feststellen, dass TB nach 2-3 Stunden Betrieb unter WinXP (bei Linux konnte ich das noch nicht feststellen) langsam in die Knie geht und zum Speicherfresser wird (100 MB - 150 MB) - ( aktuell nach 30 minuten Betrieb 130 MB).
Hauptsächlich bei NEWS (RSS) fällt mir das auf, wenn man die Meldungen durchklickt und gleich löscht weil uninteressant.
Es dauert ca. 1 Sek bis die Nachricht gelöscht ist und ich die nächste löschen kann. Das ging im 1.0.7 ratzfatz löschen löschen löschen jetzt mit 1.5 löschen ... warten .. löschen ... warten
Hab ich was übersehen, was die Performance beeinflussen kann?
*UPDATE*
Ich habe festgestellt, wenn TB nach einiger Zeit Performanceprobleme bekommt und man ihn dann beendet er zwar augenscheinlich beendet ist, aber weiterhin als Prozess weiterläuft. Man muss dann den prozess beenden.
Ich denke da steckt ein größeres Problem dahinter
*UPDATE* 26.01.06
Habe nun festgestellt wenn Thunderbird nach einer Weile träge wird und ich ihn beende er nicht als Prozess beendet wird. Aber ich kann ihn nochmalig starten, was früher nicht ging. Evtl. könnte das doch zu Datenverlust führen, wenn der alte Prozess noch läuft und die Veränderungen im System noch nicht gespeichert sind!?
Hier ein Screenshot:
*UPDATE* 01.02.2006
ich habe mir gestern einmal die Mühe gemacht und ein komplett neues Profil erstellt. Thunderbird wie gewohnt laufen lassen (4-6 Stunden), dann die Prozesse aufgemacht und Thunderbird beendet. Nach dem beenden geht der Prozess auf 99% Systemlast hoch und es dauert bis zu 15 Minuten, bis Thunderbird dann beendet ist!!!!! Ich denke das müsste so ziemlich überall sein. Habe es zumindest auf 4 verschiedenen Rechnern mit XP getestet. Wichtig ist die lange Laufzeit von TB
*UPDATE* 25.04.2006
Leider betseht das Problem weiterhin, egal auf welchem Rechner oder Betriebssystem. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich Thunderbird einfach selbst aufbläht mit seinen ressourcen, wenn er länger als 3 Stunden am Stück rennt. Beispielsweise läuft er bei mir den ganzen Tag über. Beende ich ihn abends, dauert es ca. 5-8 Minuten, bis er auch als Prozess beendet ist. Natürlich läuft er in dieser Zeit mit 99% Systemlast, so dass man nebenher kaum mehr was machen kann.
*UPDATE* 18.09.2006
Problem besteht auch in der aktuellen 1.5.0.7 Version
*UPDATE* 06.03.07
Durch das Update auf 1.5.0.10 sind alle vorherbeschriebene Performanceprobleme hinfällig geworden. Die beschriebenen Umstände treten nun nicht mehr auf.
FEstgestellt auf:
Linux 10
Win 2K
Win XP