Hi @ all,
immer wieder klagen User über Probleme bei der Kommunikation ihres Thunderbird mit den Mailservern. Fragen wie "Thunderbird kann den ...-Server nicht erreichen" sind an der Tagesordnung.
Ich poste hier eine Anleitung, wie ihr auf allen gängigen Betriebssystemen mittels einfacher Befehle auf der Kommandozeile ("DOS-Fenster", Eingabeaufforderung, Konsole, Terminal usw.) die Erreichbarkeit und die Funktion des jeweiligen Servers überprüfen könnt.
Mit dieser Überprüfung könnt ihr zumindest feststellen, ob es sich um ein Netzwerkproblem (Router, "Firewall" usw.) oder um ein Problem mit der Konfiguration des Thunderbird handelt. Es ist ziemlich eindeutig, ob die Antwort eine Fehlermeldung oder eine Bestätigung oder Begrüßung usw. ist.
Ich beschränke mich dabei auf die Kontrolle der Erreichbarkeit und die Funktion eines pop-Servers. Selbstverständlich sind noch weitere Kommandos möglich. Dass die Befehle mit ENTER abgeschlossen werden müssen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ... .
Nebenbei: mit diesen Befehlen kann man auch prima ein "verstopftes" Mailkonto von einigen "dicken" Mails befreien.
MfG "Peter"
POP-Befehle unter telnet
----------------------------
Anmelden am pop-Server:
------------------------------
telnet name.ihres.popservers 110
user username
pass geheimespasswort
Anzeigen der Größe des Inhaltes der Mailbox:
----------------------------------------------------
stat
Ausgabe einer Kurzliste des Inhaltes: