Hier habe ich mal ein paar Tools zusammengestellt, die zum Anzeigen der Benachrichtigung über neue E-Mails nützlich sein können. Alles hier ist für Windows, da ich kein Mac oder Linux nutze. Ich habe nicht alles getestet - keine Gewähr ;).
Man suche sich nach Bedarf etwas heraus - Das Ergänzen des Threads wäre für andere hilfreich.
1. Normaler derzeitiger Standard in Thunderbird:
Je nach Einstellung erscheint ein Benachrichtigungs-Pop-Up-Fenster rechts unten und ein Klang.
- So kann man die Anzeigedauer des Pop-Ups ändern:
Siehe: 16
Zusätzlich wird ein Briefumschlag im Systray rechts unten bei Windows angezeigt. Ob dieser Briefumschlag dort dauernd sichtbar ist, ist eine Einstellung in Windows, nicht in Thunderbird.
- So kann man den Briefumschlag grundsätzlich ständig bei neuen E-Mails sichtbar lassen:
Rechte Maustaste auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Taskleiste -> Anpassen. Dort den Briefumschlag suchen und als Verhalten einstellen: "Immer einblenden"
2. Erweiterungen für Thunderbird:
Um über neue E-Mails benachrichtigt zu werden, muss Thunderbird gestartet sein (es sei denn, man benutzt ein externes Programm, siehe unten).
- TB in den Systray minimieren
Damit Thunderbird nicht beim Arbeiten stört, kann man das Programm rechts unten in den Systray minimieren - aber trotzdem neue Benachrichtigungen erhalten.
Hier empfiehlt sich eine Erweiterung:
MinimizeToTray revived - MinimizeToTray revived
Ob das Symbol für Thunderbird im Systray dauernd sichtbar ist, ist eine Einstellung in Windows, nicht in Thunderbird.
So kann man das Symbol für den minimierten Thunderbird grundsätzlich ständig sichtbar lassen:
Rechte Maustaste auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Taskleiste -> Anpassen. Dort das Thunderbird-Symbol suchen und als Verhalten einstellen: "Immer einblenden"
- Individuelle Einstellungen über die Art der Benachrichtigung
Wenn man bei der Benachrichtigung genauere Informationen erhalten will als standardmäßig üblich, z. B. über Absender, Ordner, sollte man sich diese Erweiterungen ansehen:
Yet Another Mail Biff (YAMB) - Yamb
Es können noch individuelle externe Notifier einbezogen werden.
MailboxAlert - Mailbox Alert
Individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die Benachrichtigungen
3. Externe Tools - Abfrage ohne Thunderbird:
- Eigenständige Tools/Programme zum Mailcheck
Solche Progrämmchen gibt es wie Sand am Meer, teilweise mit Optionen zur Voransicht, zum Löschen von Mails.
Hier eine kleine Auswahl - soweit ich sehe alles privat kostenlos nutzbar:
PopTray - PopTray Mail Notifier
Mailcheck - mailcheck
MailCheck 2 - MailCheck 2
Magic Mail Monitor (MMM) - Magic Mail Monitor
Soweit erst mal