Hi Leute, bei der Signatur bei Thunderbird kommen ja Standartmäßig zwei Bindestriche. Lassen sich diese Bindestriche ausschalten?
Danke schonmal im Voraus
Hi Leute, bei der Signatur bei Thunderbird kommen ja Standartmäßig zwei Bindestriche. Lassen sich diese Bindestriche ausschalten?
Danke schonmal im Voraus
das ist nicht Sinn der Sache, weil die Bindestrich gemäß Norm dem Mailprogramm anzeigen, dass hier die Signatur steht. Beim Antworten wird dann nur der davor stehende Text zitiert..
siehe auch: :oops: EDIT: Link entfernt, da Beitrag der automatischen Forenbereinigung zum Opfer wurde (älter als 12 Monate)
Zitat von "rum"das ist nicht Sinn der Sache, weil die Bindestrich gemäß Norm dem Mailprogramm anzeigen, dass hier die Signatur steht. Beim Antworten wird dann nur der davor stehende Text zitiert..
siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=101233#101233
gibt es denn eine möglichkeit, die beiden striche, durch z.B. einen langen balken zu ersetzen?
die Konvention heisst: "-- ", also 2 Bindestriche, ein Leerzeichen.
Sonst nichts in der Zeile.
Du kannst aber direkt darunter einen Balken machen, dann fallen die Leerzeichen nicht so auf :roll:
--
-------------------------------------------------------- (>ich bin ein Balken)
Zitat von "rum"die Konvention heisst: "-- ", also 2 Bindestriche, ein Leerzeichen.
Sonst nichts in der Zeile.
Du kannst aber direkt darunter einen Balken machen, dann fallen die Leerzeichen nicht so auf :roll:--
-------------------------------------------------------- (>ich bin ein Balken)
Das ich darunter einen Balken machen kann habe ich auch schon bemerkt
du kannst das nur umgehen. Wenn Dir die Konvention egal ist, dann schau mal hier rein https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=95757#95757
Übrigens: ich habe auch einfach nur "Bindestriche" in das Suchfeld links eingetragen, um die Links zu finden...
Zitat von "rum"du kannst das nur umgehen. Wenn Dir die Konvention egal ist, dann schau mal hier rein https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=95757#95757
Übrigens: ich habe auch einfach nur "Bindestriche" in das Suchfeld links eingetragen, um die Links zu finden...
Vielen Dank
Ich sollte mal mehr Suchen...
Um im Zitat einen oder mehrere Bindestriche anzuzeigen, könntest Du eine *.html Datei abspeichern mit z.B. folgendem Inhalt
<hr size="3" width="50%">
<div align="center">
To be is to Do - Socrates<br>
To do is to be - Sartre<br>
Do Be Do Be Do - Sinatra<br>
</div>
<hr size="3" width="50%">
Wenn Du nun eine neue Mail, weitergeleitete Mail oder Antwortmail im *.html Format schreibst werden die Striche angezeigt. Schreibst Du im Reintextformat werden aus den Linien je ca 80 Bindestriche, welche, wie auch der Text, nicht formatiert sind.
Die beiben Bindestriche, welche das Zitat einleiten, bleiben natürlich erhalten.
Gruß
Wie kann man diese Bindestriche in der Sig wegkriegen? Der Link hier funkt leider nicht mehr:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=95757#95757
Willkommen im Thunderbird-Forum!
Wenn der Link nicht funktioniert, orientiere dich bitte an dem Tipp von rum:
"Übrigens: ich habe auch einfach nur "Bindestriche" in das Suchfeld links eingetragen, um die Links zu finden..."
Dann müsstest du hinreichend Infos finden.
[Auch ohne Begrüßung und Gruß]
Hallo Graba
Danke für die Antwort, aber das hilft nicht weiter. Bei der Suche nach Bindestriche erscheinen diese Resultate:
Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz Header-Einträge für Filter in TB 2.0 nicht mehr verwendbar
Allgemeines Arbeiten Bindestriche bei Signatur deaktivieren.
Konten einrichten Mac-"Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie,..
Allgemeines Arbeiten HTML-Signatur beim Antworten - nur unten möglich???
Allgemeines Arbeiten Graue Signatur und Bindestriche
Allgemeines Arbeiten Bindestriche " - - " in der Signatur entfernen
Konten einrichten Fehler beim Senden - UTF-Kodierung
Der erste Thread ist dieser hier.... der zweitletzte ist ein Verweis auf diesen hier... das mit "Graue Signatur und Bindestriche" enthält keine Lösung und die anderen Thread Titel enthalt nicht wirklich das gesuchte... deswegen habe ich ja auch hier gepostet.
Zitat von "sjau"Wie kann man diese Bindestriche in der Sig wegkriegen? Der Link hier funkt leider nicht mehr:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=95757#95757
Die Striche sind die allgemeine Notation eines Zitats
Wenn die nicht mehr da sind erkennt das Proragamm - egal welches, dieses nicht mehr als Zitat
Knochen
Dass die Bindestriche sinnvoll sind, wurde ja schon gesagt. Wenn man sie aber dennoch nicht haben möchte, kann man die Signatur im Thunderbird einfach abschalten und die Signaturen dann mit Quicktext setzen
http://www.erweiterungen.de/detail/Quicktext/
oder mit Clippings
http://clippings.mozdev.org/
Da bleibt es einem dann selbst überlassen ob und wenn ja bei welchen Signaturen man -- (Bindestrich, Bindestrich, Leerzeichen) einfügen will.
Joke
Danke für die Antworten. Ich denke es ist aber immer noch problematisch, dass ich das nicht direkt bei den Signaturen einstellen kann...
Der Grund wieso ich diese nicht haben möchte ist, weil ich gerne eine Signatur folgender Art verwende:
Liebe Grüsse
xxxxx
--
blablabla
blablabla
--> Die "Signatur" ist in diesem Sinne mehr als nur die Signatur im engen Sinne und dass ich da nicht die Freiheit habe die selber zu gestalten, sonden Umwege wie Quicktext verwenden muss erscheint meines erachtens nicht ganz einleuchtend.
Fazit: Mit Quicktext gehts, auch wenns ein Umweg ist den man nicht sollte beschreiten müssen.
Dein Problem ist, dass das, was du als Signatur verstehst, nicht das ist, was allgemein unter Signatur verstanden wird. Dir geht es - ebenso wie mir übrigens auch - darum, eine komplette Abschlussformel automatisch einzufügen. Das ist aber mehr als eine Signatur.
Thunderbird behandelt hingegen die Signatur absolut korrekt, womit deine und meine lieben Grüße mit abgetrennt würden. Du kannst nicht erwarten, dass unsere Sondervorstellung von Signatur grundsätzlich in Thunderbird gelöst wird. Insofern ist Quicktext kein Umweg, sondern die akzeptable Lösung dafür, die etwas andere Vorstellung umzusetzen.
Ich fand diese beiden Bindestriche formal anfangs auch absolut abscheulich, habe mich dann aber von den Argumenten überzeugen lassen. Ergebnis ist, dass ich meine "Signaturen" mit Quicktext setze und nach den persönlichen Grüßen "Bindestrich,Bindestrich, Leerzeichen" manuell einsetze.
Es besteht übrigens Hoffnung, dass in der nächsten Version zumindest des "Quicktext Pro" (kostenpflichtig, aber preisgünstig) die Signatur auch mit einer bestimmten E-Mail-Identität gekoppelt werden kann - dann lohnt sich der kleine Aufwand auf jeden Fall!
Joke
Altes Thema, neuer Input - man kann die Bindestriche nämlich doch entfernen!
Bei mir gab es folgendes Problem: Wenn ich eine NEUE Nachricht erstellt habe, hat er die Bindestriche gezeigt, wenn ich eine Antwort beantwortet habe, hat er die Striche nicht gezeigt. Dieses uneinheitliche Verhalten hat mich gestört, sodass ich die automatischen Bindestriche nun abgestellt habe. Dafür sind sie nun Teil meiner Signatur.
Und so gehts:
Menüleiste: Extras --> Erweitert --> Reiter "Allgemein" --> Erweiterte Konfiguration --> Konfiguration bearbeiten... --> Bestätigen, dass man "vorsichtig" sein wird --> und dann:
mail.identity.default.suppress_signature_separator auf true setzen (doppelklick auf die Zeile)
Das war's!
Gefunden auf: http://blog.massive-innovations.com/2013/11/thunde…atur-entfernen/
Dummy
Hallo dummy_666,
Altes Thema, neuer Input - man kann die Bindestriche nämlich doch entfernen!
Wer diese nützliche Funktion abschaltet, sollte dann aber auch mit den Konsequenzen leben (können).
Gruß
Feuerdrache
wie bereits oben geschrieben wurden mir die Bindestriche bei neuen Nachrichten angezeigt, wenn ich geantwortet habe jedoch nicht - und das war inkonsistent. Also lieber ganz aus. Ich habe die Bindestriche ja weiter in meiner Signatur, aber eben nicht mehr die "vorgefertigten". Wer eine Lösung für diese Inkonsistenz von Thunderbird hat, darf sich gerne melden, aber so macht das bei mir absolut Sinn.
Dummy
Hallo,
die Bindestriche bei neuen Nachrichten angezeigt, wenn ich geantwortet habe jedoch nicht
das hängt von der Einstellung in Konten-Einstellungen Verfassen&Adressieren für Zitate ab, was hast du denn dort eingestellt?
Wenn du deine Antwort oberhalb des Zitates setzen lässt, werden die Signaturstriche nicht gesetzt, weil sonst beim weiteren Antworten an der Stelle abgetrennt würde.
Hallo rum,
Da habe ich folgendes eingestellt:
- Häkchen bei "Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren " und Dabei "meine Antwort über dem Zitat beginnen" und meine Signatur "unter meiner Antwort, aber über dem Zitat platzieren."[/b]
Außerdem Häkchen bei "Signatur beim Antworten" und bei "Signatur beim Weiterleiten".[/b]