Hallo,
ich nutze einen POP3-Account und habe auf jedem meiner Rechner Thunderbird installier, zu Hause, Notebook und im Büro. Zunächst habe ich es so eingerichtet, dass nur mein Thunderbird zu Hause die gelöschten Mails auch auf dem Server löscht, Konto-Regel: 'Nachricht vom Server löschen, wenn die Nachricht aus dem Posteingang gelöscht oder verschoben wurde'.
Zudem nutze ich noch den Junk-Filter, der die Junks aus dem Posteingang gleich in den Papierkorb verschiebt und nach 14 Tagen löscht. Damit ist nie Junk auf dem Server.
Mittlerweile ist es aber so, dass ich sehr viele Mails habe ( > 1500 ) und es gelegentlich zu Darstellungsproblemen und Abstürzen kam. Daher habe ich noch einen zusätzlichen Filter eingerichtet, der mir Mails von Leuten aus meinem Adressbuch in ein extra Verzeichnis verschiebt. Das ist ein Unterverzeichnis vom Posteingang.
Nun werden die Mails aber vom Server gelöscht, also habe ich die oben genannte Konto-Regel deaktiviert.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass Spam auf dem Server verbleibt und nie gelöscht wird.
Ich muss sowieso momentan die Regeln überdenken, denn am liebsten hätte ich es, dass Mails eine Zeit lang ( 6 Wochen oder meinetwegen auch manuell starten ) im Posteingang verbleiben und dann erst in ein 'Archiv' verschoben werden. Am liebsten wäre mir da ein Unterordner für jeden Jahr/Monat, etwa so:
Posteingang
- Archiv
-- 2005
---Dezember
---November
...
-- 2006
--- Oktober
--- September
Dabei sollten diese Mails aber nicht vom Server gelöscht werden, nur Junk bzw. wenn ich es ausdrücklich sage. Ich habe auch durchaus mal große Mails > 15 MB. Diese brauchen nicht auf dem Server zu verweilen.
Versteht jemand, was ich meine?
Ist das überhaupt realisierbar? Bisher ist mir mit den bisherigen Filtermöglichkeiten keine Idee gekommen, wie ich das anstellen könnte.
Ciao, Q