Guten Abend.
Heute habe ich endlich den grossen Schritt gewagt und mir die C: neu formatiert und dann eine schöne, neue, legale Win XP-Version installiert. Alles ist sehr gut gelaufen, einige Probleme konnten bald behoben werden (zuerst wollte gar nichts mehr, nur der Bootmanager von Linux kam, konnte aber nach 2 Stunden durch einem Kollegen gerettet werden, dann konnte XP den Router nicht mehr finden. Nach weiteren zwei Stunden (die ich alleerdings zum Aufspielen vieler Programme nutzen konnte) hat das aus unerfindlichem Grund wieder geklappt und so bin ich jetzt wieder drin.
Also ich dann zum ersten Mal TB und FF starten wollte (nachdem ich vorgängig getreulich die neu angelegten Profile gelöscht und die alten an ihre Plätze kopiert habe, kommt dann die grosse Überraschung. Bei beiden Programmen kommt folgende Meldung:
Thunderbird (Firefox) wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden Prozess Thunderbird (Firefox) beenden oder Ihren Computer neu starten.
Ich habe dann im Task-Manager die Prozesse gesucht, aber keiner hat mir nach Tunderbird (Firefox) ausgesehen...
Nächster Punkt: beide Programme komplett gelöscht und wieder installiert: gleiches Resultat. Wieder beide Programme gelöscht und diesmal in der Registry alle Hinweise auf TB und FF von Hand gelöscht. Nach dem Wiederaufladen kommen nun wieder diese beiden schrecklichen Meldungen.
Hat jemand eine Idee?
Ich will ja nicht unbedingt nun wieder Outlook aufladen, das ist ja einer der grossen Gründe, wieso ich neu formatiert habe: dass alle M$ Programme, ausser Windows XP, Frontpage und Trainsimulator ihr Unwesen bei mir nicht mehr treiben können. Konsequenterweise werde ich auch noch auf Linux umstellen, aber das etwas später dieses Jahr (man kann ja nicht alles zeitgleich machen, wenn noch ein Betrieb daran hängt...)
In der Forensuche habe ich leider nichts gefunden.
Beste Grüsse von der Insel Arran in Schottlands beautiful Westen.