Hallo,
mein Thunderbird klemmt bei der Nutzung eines umfangreichen IMAP Accounts in einer Windows-Domaine mit Ordnerumleitungen.
Zum Kontext:
- Ich nutze Thunderbird unter Windows XP SP 2 in einer Windows-Domäne
- Die Domaine wird durch Windows 2003 R2 Server bereitgestellt.
- In der Domäne sind "Ordnerumleitungen" aktiviert, d.h. gängige Nutzerprofilverzeichnisse wie "Anwendungsdaten", "Desktop", "Eigene Dateie" und "Startmenü" werden nicht lokal gespeichert, sondern vom (Client-) Windows direkt auf ein Serververzeichnis weitergeleitet.
- In meinem IMAP Account benutze ich sehr viele hierarchisch angeordnete Ordner (mehr als 1000).
Zum Thunderbird-Problem
- Thunderbird möchte für jeden IMAP-Ordner eine msf-Datei (meines Wissens nach eine Index-Datei) im Thunderbird-Profilverzeichnis öffnen.
- Das Profilverzeichnis liegt (via Ordnerumleitung, s.o.) auf einem Server.
- Nach dem Öffnen der ersten 500 msf-Dateien blockiert Thunderbird. D.h. die Prozessorzeit wird fast ausschließlich von Thunderbird belegt. Ein Öffnen von weiteren/anderen Mails ist nicht mehr möglich.
Wahrscheinliche Ursache:
Thunderbird fragt beim Client- Windows weitere Dateihandles für die restlichen msf-Dateien an und bekommt sie wegen (CIFS/SMB-Netzwerk-) Beschränkungen auf Client- und/oder Serverseite nicht.
Problemlösungsstrategien (ohne, dass ich weiss, wie es konkret geht -> bitte deshalb um Hilfe):
- Man könnte Thunderbird abgewöhnen, msf-Dateien für den IMAP-Accout zu benutzen. (Das spart nebenbei auch noch Speicherplatz. Die LAN- / Serveranbindung ist sehr schnell).
- Man könnte die Beschränkung für den (CIFS/SMB)- Netzwerkdateizugriff (auf Client- und/oder Serverseite) finden und beseitigen.
- nicht möglich / gewollt: Thunderbird Profilverzeichnis auf lokalem Rechner
- nicht möglich / gewollt: geringere Anzahl von IMAP-Verzeichnissen
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
mit besten Grüßen
Torsten