Ich habe mit Hilfe der Verteilerliste und der Funktion "Neue Liste" versucht meine Email-Adressen zu gruppieren.
Leider musste ich folgendes feststellen
- Ich eröffne meine Adressen in Thunderbird
- damit ich diese besser zuordnen kann, gebe ich im Feld "Organisation" einen Sammelbegriff ein (z.B: Freunde Sportverein)
- ich sortiere mein Adressbuch nach "Organisation"
- ich öffne eine [neue Liste], gebe Namen und Beschreibung ein
und nun wird's spannend
Variante 1:
- ich markiere die sortierten Adressbucheinträge und ziehe diese auf die neue Liste im Übersichtsordner unter "Persönliches Adressbuch"
--> Ergebnis: von 20 Einträgen sind nur gerade 16 eingetragen
nun, gut, ich suche also die übrigen heraus und ziehe sie manuell in die Liste
--> Ergebnis: nur noch 14 Einträge, und einige haben den Eintrag in der Organisation verloren????
--> Ich habe jetzt festgestellt, dass Thunderbird, selbstständig neue Adressen, jedoch ohne den Eintrag im Feld "Organisation" (Freunde Sportverein) erstellt hat!!!
noch gebe ich nicht auf ....
Variante 2:
- ich öffne mein Adressbuch von neuem, sortiere es nach dem Feld "Organisation" eröffne eine neue Liste
- ich gebe alle Namen im Untermenu per automatischen Suchschlüssel ein, sobald ich auf die letzte Zeile komme, weiss Thunderbird nicht mehr, wie er sich verhalten soll, eine neue Zeile erscheint nur wiederwillig und erst nach mehrmahligem Klicken mit der Maus
- nun gut, alle 20 Einträge sind in der Liste, ich bestätige und siehe da ...
--> 18 Einträge, davon 12 mit dem korrekten Eintrag im Feld "Organisaton" und 6 neue Adresseröffnungen im Adressbuch ohne den korrekten Eintrag im Feld "Organisation"
Nun gut, ich habe dies nun mehr als 10x probiert, das Resultat ist immer das selbe, neue Einträge im Adressbuch, keine vollständige Liste und nun noch das Beste zum Schluss,
starte ich Thunderbird neu, kann ich sicher sein, dass die Listen sich verändert haben, neue Einträge kommen dazu, andere verschwinden wieder ....
PS: Schade ist auch, dass das Eröffnungsfenster nicht als eigener Prozess genutzt werden kann, wer weiss schon noch alle Adressen, die in ein Profil kommen sollten, ohne nicht schnell im Adressbuch nachschauen zu können, doch dieses ist leider gesperrt und es lässt sich nicht darin blättern ...
Wer weiss Rat zu meinem Problem, denn nachwievor würde ich gerne die Funktionalität der "neuen Liste" benützen, um so rasch verschiedene Verteiler zusammenstellen zu können und entsprechend den Teilnehmern eines Anlasses den korrekten persönlichen Versand steuern zu können!