Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Senden von Mails über den SMTP-Server von Strato. In der hiesigen Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden.
Mal klappt das Senden sofort, mal muss ich bestimmt 10 Versuche unternehmen. Strato fordert wohl pop after smtp. Daher hole ich erst ab, bevor ich sende.
Insbesondere beim Antworten auf Mails kriege ich meine Mail dann oft nicht rausgeschickt.
Es handelt sich um ein separates Konto mit zugeordnetem separatem SMTP-Server. Benutzername u. PW sind hinterlegt. Probiert habe ich es mit den Einstellungen TLS, wenn möglich oder "nie" unter "verschlüsselte Verbindung".
Würde es generell nicht klappen mit dem Senden, könnte ich davon ausgehen, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber da es eben zwischenzeitlich auch klappt, bin ich ratlos. Auch vor ein paar Wochen klappte alles ohne Probleme.
Hat jemand von Euch auch einen Strato-Mailaccount und einen Trick auf Lager, was ich noch austesten könnte? Ist eine meiner zahlreichen Erweiterungen u.U. daran schuld?
Bei meinem früheren Mailprogramm Becky 2.0 Internetmail gab es unter den Optionen eine Einstellung für jedes Postfach, pop3 after smtp auszuwählen. Ist sowas vielleicht künftig für die nächste TB-Version geplant?
Gruß Saruna
Ein paar Daten:
Win XP Prof., SP2, alle aktuellen Patches, User-Account m. b. Rechten.
TB 1.5.0.7 de, mit diversen Erweiterungen. Habe durch MR Tech Local Install mal diese Erweiterungs-Liste erstellt.
Erstelldatum: Sun Nov 05 2006 13:21:20 GMT+0100
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Thunderbird/1.5.0.7 Mnenhy/0.7.4.0
Build-ID: 2006090918
Aktivierte Erweiterungen: [25]
- AccountEx [de] 0.2.2 - Konto-Einstellungen exportieren/importieren...
- Allow HTML temporary 0.5.4 - Erlaubt HTML per Klick temporär für die aktuelle Nachricht
- Attachment Sizes [de] 0.0.5 - Anzeige der Größe von Datei-Anhängen.
- Auto Copy [de] 0.6.3 - Markierter Text wird automatisch in die Zwischenablage kopiert. Wie Linux oder mIrc.
- ConQuery [de] 1.6.4 - Websuche nach markierten Begriffe per Kontextmenü-Eintrag (mit den Plugins der Suchleiste)
- Delete Junk Context Menu [de] 0.3.2.20050622 - Bietet eine Funktion 'Junk löschen' im Kontextmenü von Ordnern.
- DictionarySearch [de] 2.0 - Markierte Wörter über das Kontextmenü in Online-Lexika und -Wörterbüchern nachschlagen
- Display Mail User Agent Extension 1.3.1 - Zeigt ein Symbol des Mailprogramms, mit dem die gewählte Mail geschrieben wurde
- Duplicate Message Remover [de] 0.2.1 - Löscht Nachrichtenduplikate. Die Funktion wird über den Eintrag "Duplikate löschen" im Kontextmenü eines Ordners aufgerufen.
- Folderpane Tools [de] 0.0.5 - Ordnen Sie die Reihenfolge der Konten und bestimmen Sie einen Startordner.
- MagicSLR 1.1.3 - Erweiterte Funktionen zum Senden und Empfangen von Nachrichten
- MboxImport [de] 0.5.4 - Mbox-Dateien im- und exportieren
- MessageID-Finder 2.0.0 - MessageID-Finder is a addon for the mozilla mail/news-client which helps you to find the message to a certain messageid.
- Minimize to Tray [de] 0.0.1.2006030906+ - Minimiert Mozilla-Fenster in den Infobereich der Taskleiste
- Mnenhy 0.7.4 - Mozilla enhancements with special focus upon Mail&News
- MR Tech Local Install [de] 5.3 - Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Installation von Erweiterungen und Themes (de-DE)
- Open Long Url [de] 0.2.2 - Fügt dem Menü "Datei" eine Option zum Öffnen mehrzeilig umbrochener URLs hinzu.
- PrintingTools [de] 0.1.4 - Ausdrucke von E-Mail-Nachrichten im Layout anpassen
- QuickQuote 0.7b4 - Speeds up quoting the selected part of a message
- Quicktext [de] 0.9.9.9 - Werkzeugleiste mit frei konfigurierbaren Textbausteinen. Verwendung von Variablen wie [[TO_FIRSTNAME]] m�glich.
- Quote Colors [de] 0.2.7 - Text- und Hintergrund-Farben der Zitat-Ebenen konfigurieren.
- Signature Switch 1.3 - Die Signatur ein-/ausschalten, oder aus einer vorgefertigten Liste wählen.
- Update Notifier [de] 0.1.5.1 - Benachrichtigt Sie, wenn Updates für Ihre Erweiterungen und Themes verfügbar sind.
- Xpunge 0.2.1 - Empties the Trash folder and compacts folders in multiple email accounts.
- Zoomy [de] 2.0 - Stellt Schaltflächen zur Änderung der Schriftgröße zur Verfügung.
Installierte Themes: [1]
- Thunderbird (default)