Hallo zusammen,
ich habe zwei GMX.de Accounts, einen Web.de Account und möchte diese mit TB bearbeiten. Ich versuche Beispielhaft meine Einstellungen anhand einer Tabelle aufzulisten - sorry, hab keine Ahnung, wie ich das grafisch hinbekomme:
Meine Einstellungen:
Account ID | SMTP | Zugang zum SMTP
--------------------------------------------------------------
1a@web.de | smtp.web.de | 1a@web.de + PW1
1a@gmx.de | mail.gmx.net | KDNR1a + PW2
2a@gmx.de | mail.gmx.net | KDNR2a +PW2
Hoffentlich ist das deutlich genug.
Mein Problem ist, dass TB anscheinend versucht, immer über einen SMTP Mails zu versenden. Einen anderen SMTP als Standard zu definieren bringt keine Abhilfe. Ich habe in TB für jeden Account einen eigenen SMTP Server angelegt - TB nimmt aber anscheinend nur einen.
Ich gehe wie folgt vor:
1) Ich versuche von 1a@gmx.de an 2a@gmx.de eine Mail zu senden und erhalte folgende Fehlermeldung:
Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) mail.gmx.net ist nicht erreichbar .......... usw.
2) Ich versuche von 2a@gmx.de an 1a@gmx.de eine Mail zu senden und es funktioniert.
3)Ich versuche von 1a@gmx.de an 1a@web.de eine Mail zu senden und erhalte folgende Fehlermeldung:
Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) mail.gmx.net ist nicht erreichbar .......... usw.
4) Ich versuche von 2a@gmx.de an 1a@web.de eine Mail zu senden und es funktioniert.
Schaue ich mir die SMTP Einstellungen an, sieht in meinen Augen alles normal aus. Eines ist mir jedoch aufgefallen: Sehe ich mir die gespeicherten Passwörter in TB an, so ist lediglich für einen GMX SMTP eines gespeichert - warum das? Warum nicht für den Zweiten? Lösche ich alle Passwörter, fragt er vor Empfangen der Mail bei POP Servern nach dem PW - beim Versenden einer Mail einmal nach dem neuen PW für den SMTP Server. Diese eingegebenn PW tauchen dann auch in der PW Liste auf. Nur vermute ich, da ich nicht weiter nach anderen SMTP PWs gefragt werde, dass immer nur der eine angelegte SMTP Server genutzt wird, um die Mails zu versenden - und damit wird er logischer Weise immer scheitern.
So weit meine Analyse ... oder denke ich in eine total falsche Richtung.
Sollte ich richtig liegen - ist das dann ein Bug in TB?
LG ... ein Anfänger ... Christian