Sorry, wenn sich meine Fragen vielleicht wiederholen, konnte jedoch keine für mich schlüssigen Antworten finden, zumal sich für mich als Einsteiger das Thema "Enigmail und GNU PG" ohnehin sehr unübersichtlich gestaltet.
Läßt sich Enigmail und GNU PG in der Praxis je nach Bedarf aktivieren und/oder deaktivieren, nachdem beides installiert ist?
Wie ist es möglich, nach der Installation der Verschlüsselungssoftware Thunderbird "selektiv" - je nach Empfänger/Absender so zu nutzen, wie es ohne"Enigmail und GNU PG" möglich ist?
Der Grund für meine Frage: Das Konzept halte ich für sehr klug - es funktioniert jedoch ausschließlich mit Empfängern/Absendern, die ebenfalls eine solche Verschlüsselung verwenden; bei allen anderen - und das ist wohl noch die Mehrzahl - gestaltet sich der E-Mail-Verkehr nach der Installation von GNU PG und Enigmail sehr unkomfortabel - insbesondere bei Anwendung von HTML - ohne verunsichernde und nervige Warnhinweise war es mir nicht mehr möglich, eine unverschlüsselte HTML-Mail zu versenden - auch die Einstellung: "unverschlüsselt senden" änderte nichts an der Verunsicherung, die durch weitere Warnhinweise ausgelöst wurden: man weiß nicht mehr wirklich, ob die Mails noch so ankommen, wie man sie zuvor verfasst hat oder ob sie überhaupt lesbar ankommen.
Ein weiterer Nachteil zeigte sich bei den gespeicherten Mails, die allesamt verschlüsselt gespeichert werden - eben auch dann, wenn die Verschlüsselung beim Versand gar nicht zum Tragen kommen sollte, weil wie gesagt, nur sehr wenige eine Verschlüsselung anwenden.
De facto hatte ich den Eindruck, mich festgenagelt zu haben: denn nach der Deinstallation von Enigmail und GNU PG war der gesamte E-Mail-Verkehr der Testphase nicht mehr lesbar - ich hatte vielleicht drei verschlüsselte Mails verschickt und ebenso viele verschlüsselte bekommen, konnte jedoch insgesamt 50 in die Tonne werfen - ergo musste ich mich noch ne ganze Weile mit den ständigen Warnhinweisen herumärgern, bis ich den Entschluss fasste, das Ganze wieder runterzuwerfen - am Ende musste ich auch noch Thunderbird neu installieren - denn die Warnhinweise ließen sich fürs Verrecken nicht mehr abstellen.
Nun; man stellt sich dann die Frage: "Mache ich irgendetwas falsch oder sind solche Funktionen gar nicht vorgesehen?" Es ist natürlich blöd, im Netz nach Antworten zu suchen, wenn vielleicht niemand die entsprechenden Fragen stellt. Als einfacher Anwender sage ich mir: "Es muss doch möglich sein, solche Funktionen ganz simpel ein- und ausschalten zu können. Sollte es solche Möglichkeiten geben, dann sind sie sehr gut versteckt.
Vielleicht erbarmt sich in diesem Forum jemand, die Umstände mit verständlichen Worten aufzuklären und vor allem zu beantworten, obe ein sozusagen sanfter Umstieg auf verschlüsselte Mails möglich ist, ohne sich gleich gänzlich auf Reintext-Mails festzulegen!?