Hi,
Ich benutze Thunderbird 1.5.0.8 zum Abruf eines Web.de-Kontos. Der Account lässt sich einwandfrei abrufen, allerdings kann ich selbst keine Emails versenden. Der Versuch wird immer mit der Meldung "Die Nachricht konnte nicht versendet werden. "smtp.web.de" ist entweder nicht verfügbar, oder lehnt die Verbindung ab." quittiert.
Ich habe schon die Zugangsdaten überprüft, es ist eigentlich alles richtig konfiguriert (smtp.web.de als Postausgangsserver, verschlüsselte Verbindung ist deaktiviert). Mit telnet konnte ich ebenfalls keinen Zugang zum Server herstellen (pop3 funktioniert ohne Probleme, nicht aber smtp). An der Firewall liegt's nicht, die habe ich schon deaktiviert.
Den Schreibschutz für mein Thunderbird-Rootverzeichnis habe ich auch schon aufgehoben, weil ich parallel das Problem habe, keine Mails in den Postausgang verschieben zu können. Das hat allerdings auch nicht geholfen (weder für's Verschieben, noch für das Verschicken).
Ich arbeite mit ZoneAlarm und AntiVir.
Könnte es daran liegen, dass ich wegen meines Internetanschlusses automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen muss?
(Mit Outlook Express klappt's auch nicht...)
Hilfe! :-S
Ist keiner da, der helfen kann?