Moin,
ich möchte von Outlook Express zu Thunderbird wechseln. Leider habe ich beim Einrichten von Thunderbird versehentlich ein falsches Passwort für mein vorhandenes E-Mail Konto eingegeben und möchte dieses offensichtlich irgendwo hinterlegte Passwort löschen. Ich hatte die Hoffnung, es in der Kontobeschreibung zu finden. Leider nicht. Ebenso hat die De-Installation und anschließende Neuinstallation nichts gebracht. Daher nehme ich an, dass das falsche Passwort irgendwo gespeichert ist. Aber wooooooo?
Danke und Gruß
Biker
wo wird dass Passwort gespeichert?
-
- Erledigt
-
bikerxxl -
24. November 2006 um 09:06 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Schau mal hier rein: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…passwoerter.php
gruß
nuja -
Hallo bikerxxl,
gehe mal in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter danach auf Passwörter anzeigen (danach noch einmal auf Passwörter anzeigen).
dort kannst du das löschen. Gespeichert wird es in einer Datei mit zufälligem Namen und der Endung .s in deinem TB-Profilverzeichnis (üblicherweise also %appdata%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default oder unter Linux ~Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default.
schöne Grüße
Toolman
-
Eine kleine Ergänzung:
Für den Fall, dass du ein Masterpasswort gesetzt und auch dieses vergessen hast, kannst du die von Toolman genannte Datei (???????.s) löschen. Damit sind sämtliche von TB gespeicherten Passwörter getilgt und können/müssen erneut eingegeben werden.Gruß, Sünndogskind_2
-
also, Sünndogskind_2 und Toolman,
ich finde bei mir im Profil nur eine signons.txt?
Bin da schon mal drüber gestolpert, habe es aber wieder vergessen... -
Also rum,
eine "signons.txt" finde nun ich wiederum in keinem meiner Mozilla-Profile. Ist es vielleicht deswegen weil ich in Firefox keine Passwörter gespeichert habe? :wink: Im TB-Profilverzeichnis existiert eine Datei "1234567.s" (7 Ziffern + ".s") und diese enthält eindeutig meine Passwörter.
Gruß, Sünndogskind_2
-
hmh, sünndogskind (äh, bestehst Du auf die _2?),
weder in meinem Thunderbird default- oder testprofil (einmal mit, einmal ohne Masterpasswort), noch im Firefoxprofil finde ich eine Datei mit *.s
Aber in allen Dreien signons.txt
Ich verstehe es gerade nicht...EDIT: auf meinem gesamten Rechner gibt es keine Datei *.s :roll:
-
evtl. hast du die Passwortdatei selbst gesetzt...
gehe mal in about:config (extras>Einstellungen>erweitert>Allgemein>Erweiterte Konfiguration)
und setze mal einen Filter wie im Bild zu sehen auf "signon"Externer Inhalt img461.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.der relevante Eintrag ist markiert...
schöne Grüße
Toolman
-
danke toolman,
Externer Inhalt img399.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.allerdings: selber habe ich das nicht geändert
-
Tja, nun steht Aussage gegen Aussage. Sollte sich seit der TB-Version 1.0 etwas an den Profildateien geändert haben? Aus dieser Zeit stammen nämlich meine Profile. Vielleicht kann ein Dritter etwas dazu sagen.
Auf die "_2" bestehe ich nicht. Es geht mir auch ohne ganz gut.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hier kommt der dritte....bin seit 1.5.0.7 dabei und habe eine 1234567.s Datei. Eine signons.txt hingegen nicht.
Gruß
-
ununterbrochen habe ich wohl mit 1.0.6 oder 1.0.4 angefangen.. evtl. wurde also zw. 1.0 und 1.0.6 was geändert.
Toolman
-
Zitat von "Toolman"
ununterbrochen habe ich wohl mit 1.0.6 oder 1.0.4 angefangen.. evtl. wurde also zw. 1.0 und 1.0.6 was geändert.
Toolman
verstehe ich nicht.
Du und auch Sünndogskind, ihr habt *.s und seid seit 1.0nn dabei, Der Crabbe ist seit 1.5.07 dabei und hat auch *.s.
Ich bin seit 1.5.01? (Ende April 2006) und habe signons.txt
Aber, eigentlich ist das ja relativ egal. Ist nur verwirrend, weil ich den Leutern hier dann was von signons.txt erzähle...
Merkwürdig, hier https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php steht davon gar nichts, weder so noch soEDIT: im Firefox-Wiki wird auf signons.txt hingewiesen
-
Äußerst merkwürdig und verwirrend. :?
rum, bist du dir absolut sicher? OK, wir glauben dir, nur woher kommt das?Auf http://www.holgermetzger.de/faqprofile.html finde ich:
Zitat12345678.s >> Paßwort-Datei >> Paßwort-Datei aller gespeicherten Paßwörter für Mail/News/Web/FTP. Die Datei ist zusammengesetzt aus einem zufälligen 8-stelligen Zahlenstring. Diese Datei kann in jedes beliebige Mozilla-Profil übernommen werden, dazu muß man die Datei in das Mozilla-Profil kopieren und dann in der prefs.js den Pfad anpassen.
In der Dokumentation zu TB 1.0 wurde diese Datei noch ganz ähnlich beschrieben. Meine hat allerdings nur sieben Ziffern.
Weiterhin:
Zitatsignons.txt >> Gespeicherte Benutzernamen und Paßwörter. - Nur in Firefox.
Gruß, Sünndogskind_2 -
ich habe wirklich nichts Bewusstseinseintrübendes zu mir genommen, Sünndogskind
Zitat von "Sünndogskind_2"Äußerst merkwürdig und verwirrend. :?
rum, bist du dir absolut sicher?Externer Inhalt img125.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ich bin mir sicher, dass ich meine Mails nicht mit Firefox schreibe...
-
Zitat von "rum"
ich habe wirklich nichts Bewusstseinseintrübendes zu mir genommen, Sünndogskind
Ich sagte doch, ich glaube dir. Wir werden es alleine nicht klären können, haben aber zumindest wieder was dazugelernt.
Zitat von "rum"Und ich bin mir sicher, dass ich meine Mails nicht mit Firefox schreibe...
Viel hat der Fx 2 ja nicht zu bieten, finde ich, aber wenn das ginge wäre es mal was ganz Neues.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.