Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein TB einen ":-)" Smiley in manchen (nicht allen!) Mails in ein merkwürdiges Zeichen umwandelt, es sieht aus wie ein großes J in einer anderen Schriftart als der restliche Text, und es ist unterstrichen, was man lustigerweise nur sieht, wenn man den Text markiert.
Zur Verdeutlichung hier ein paar Bilder...
in einer Plaintext-Mail:
----------------------------
in einer HTML-Mail:
das hinter den normalen Buchstaben sollten alles ":-)" sein:
und hier sieht man den Strich unter dem Zeichen, wenn der Text markiert ist:
auffällig ist:
- es scheint ein reines Anzeigeproblem zu sein, im Nachrichtenquelltext stehen die Smileys nämlich korrekt als Zeichenfolge ":-)".
- wenn ich das merkwürdige J-Zeichen allerdings aus der Mail rauskopiere und in einen Texteditor einfüge, wird es auch dort zu einem normalen J.
- absolut kein nachvollziehbares Muster, nach dem der Fehler auftritt. Es sind sowohl Plaintext- als auch HTML-Mails betroffen, aber eben auch nicht alle. Habe heute einige Mails bekommen, in manchen war die Darstellung korrekt, in anderen nicht.
- das Problem ist mir früher noch nie aufgefallen. Evtl. ein Bug der mit Version 1.5.0.8 gekommen ist?
Mit der Einstellung für Grafiksmileys scheints nichts zu tun zu haben. Habs ein- und Ausgeschaltet, keine Änderung. Auch eine Neuinstallation brachte nix. Zeichencodierung ist korrekt auf "Westlich (ISO 8859-x)" eingestellt.
Bin absolut ratlos. Suchfunktion habe ich auch bemüht, allerdings drehen sich da schätzungsweise ca. 98% aller Smileyprobleme nur um die grafischen Smileys.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
eXcel