Hallo zusammen,
Thunderbird ist kein schlechtes Programm. Ein super Spamfilter, eine sehr praktische Idee das mit den Erweiterungen, viele Elemente sind problemloser gestaltet. DOCH die folgenden Gründe sind so schwerwiegend, dass ich Thunderbird löschen werde:
Da ich alle 3-6- Monate mein Image neu auspacke, kopiere ich vorher brav alle Dateien aus dem Profil, um sie nachher wieder einzubinden. Doch tauchen dabei immer wieder Probleme auf:
1. Entweder geht ein E-Mailkonto nicht mehr und muss neu angelegt werden
2. Oder ein Ordner mit wichtigen Emails ist plötzlich spurlos verschwunden
3. Und was ebenfalls sehr tragisch ist, das Adressbuch hat plötzlich einen Fehler und muss zurückgesetzt werden. Alle Adressen sind praktisch weg. Danach muss man in die Adressen mühsam aus einer ellenlangen Datei extrahieren, was schon mal sehr lange dauern kann und muss dann wieder mühsam eingetippt werden.
4. Das Handling mit mehr als 8 Emailadressen stellt sich als verwirrend für TB heraus
5. Das Anlegen von Emailadressen, wenn es gleiche SMTPs mit unterschiedlichen Passwörten gibt ist sehr kompliziert aufgebaut und klappt auch nicht immer tadellos
6. TB kann man nicht mit einem Passwort schützen
7. Es gibt keine praktische Emailbox, die alle Dateien enthält und jederzeit wieder fehlerlos eingesetzt werden kann
8. Die Daten des intelligenten Filters sind plötzlich weg und man bekommt wieder sämtliche Spams und kann wieder von vorn anfangen
Dies alles ist mir bisher mehrere Male untergekommen und ist mir persönlich zu viel Stress und zu Zeit raubend.
Tja, schade. Vielleicht versuche ich es in ein paar Jahren nochmal, wenn das Programm fertig ist. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr.