Ich bin jetzt von WINDOWS ME/Netscape 4.7 auf WINDOWS XP/ Thunderbird umgestiegen. Der Lokale Ordner stört mich: Dort sind neben Posteingang, Postausgang,Entwürfe,Gesendet,Papierkorb entsetzlich viele weitere Ordner eingetragen, beginnend mit AccessibleMarshal.dll bis hin zu xpistub.dll.
Das war ich von Netscape nicht gewöhnt. Wenn ich noch Ordner für die Aufbewahrung von Mails einrichten will, wird das Ganze sehr unübersichtlich.
Fragen: Habe ich bei der Installation was falsch gemacht? Kann man die Anzeige der vielen Ordner unterdrücken?
Meine Festplatte ist partitioniert: Teil C: enthält XP, Teil D: u.a. Thunderbird.
Kann mir einer weiterhelfen?
Grüße von enricoernesto
TB Lokaler Ordner
-
- Erledigt
-
enricoernesto -
6. Dezember 2006 um 16:31 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zitat von "enricoernesto"
Der Lokale Ordner stört mich: Dort sind neben Posteingang, Postausgang,Entwürfe,Gesendet,Papierkorb entsetzlich viele weitere Ordner eingetragen, beginnend mit AccessibleMarshal.dll bis hin zu xpistub.dll.
Die DLL-Dateien gehören dort definitiv nicht hin, offenbar ist bei deiner Umstellung auf Thunderbird etwas schiefgelaufen, berichte doch bitte mal wie du beim Umstieg vorgegangen bist.Gruß
Werner -
Wenn ich das noch so genau wüsste! Also:
Ich habe meine Festplatte partitioniert (10 GB System, 30 GB Rest), formatiert, Windows XP installiert. Beim anschließenden Installieren von Thunderbird fiel mir auf, dass ich beim standartmäßigen Installieren nur auf die Platte C: hätte schreiben können; also habe ich benutzerdefinierte Installation gewählt. Da konnte ich im Installationsordner-Vorschlag das C in D umändern. danach habe ich nichts Besonderes mehr gemacht. Thunderbird befindet sich auch wie gewünscht jetzt auf der Platte D.
Vorher wurde noch Firefox, ebenfalls auf D, installiert. Wie das gelaufen ist, kann ich gar nicht sagen; das hat mein Sohn gemacht. Funktionieren tut Firefox jedenfalls.
Grüße von
enricoernesto -
Hallo enricoernesto,
ich hatte mit meiner Frage nach dem Umstieg eigentlich nicht den Installationsvorgang sondern die Übernahme deiner alten Mails aus Netscape gemeint, denn ich vermute dass dabei das Problem entstanden ist.
Gruß
Werner -
Ich habe bisher lediglich das Netscape-Adressbuch importiert, von einer CD, wohin ich es gerettet hatte. Das hat auch funktioniert. Vor dieser Importation stand der ganze Mist schon im Lokalen Ordner.
Was mir eben noch aufgefallen ist: Unter START,PROGRAMME finde ich zwar Firefox, nicht aber Thunderbird.
Kann ich sonst noch irgendwelche Angaben machen?
Grüße von
enricoernesto -
Da ist tatsächlich die Installation völlig daneben gegangen. Ganz offensichtlich hast du Programm und Daten (Profil) in dasselbe Verzeichnis auf der Festlpatte gepackt. Das geht natürlich nicht. Du hättest bei der benutzerdefinierten Installation für das Profil ein eigenes leeres Verzeichnis auf D: wählen müssen, das ausschließlich für dieses eine Profil bestimmt ist.
Jetzt hilft nur Deinstallation, alle danach verbliebenen TB-Rückstände manuell löschen und eine saubere Neuinstallation. Ich empfehle Anfängern grundsätzlich, die Standardvorgaben zu akzeptieren.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.