Hallo,
ich habe heute die übliche Update-Benachrichtigung bekommen und wollte in der Folge das Update installieren; dabei habe ich allerdings die Nachricht bekommen dass einige Dateien nicht verändert werden konnten; ich sollte andere laufende Programme etc. schließen und es nochmal probieren. Als dies nichts genutzt hat, habe ich den PC neugestartet, Thunderbird wieder gestartet und das Update installiert; dies hat auch funktioniert, und Thunderbird läuft jetzt unter der Versionsnummer 1.5.0.9 ohne irgendwelche offensichtlichen Probleme zu machen.
Hierzu habe ich nun ein paar Fragen:
1. Was sagt mir das über den bisherigen Zustand meiner Thunderbird-Installation? Ich habe sonst überhaupt keine Probleme mit dem Programm festgestellt.
2. War das die richtige Vorgangsweise? Ich habe erst später eine Nachricht im englischsprachigen Thunderbird-Forum gefunden, in der jemandem mit einem ähnlichen Problem nicht nur ein Neustart, sondern das Entleeren des Temp-Ordners und eine Installation mit Hilfe des selber heruntergeladenen Setup-Programms empfohlen wurde.
3. Im Gegensatz zum Firefox-Update wenige Stunden zuvor hat Norton Internet Security 2005 beim ersten Start der neuen Thunderbird-Version empfohlen, den Internetzugriff nicht freizugeben. Liegt das an Norton selber, oder kann möglicherweise doch etwas bei der Thunderbird-Update-Installation schiefgegangen sein, das dazu führt, dass Norton Thunderbird nicht sofort als verbreitetes/harmloses Programm erkennt?
Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2.