Zitat von "Coolcat"kurze Zwischenfrage:
Wurde dieser Bug in 1.5.0.9 nun behoben oder nicht? (ist der mit den gelöschten EMails) ......
jap, hier steht es auch nochmal explizit:
http://weblogs.mozillazine.org/rumblingedge/a…11/1-5-0-9.html
Coolcat
Leider falsch. Der Fehler ist noch da. Gestern habe ich 1.5.0.9 installiert, ging ohne Fehlermeldungen. Heute habe ich eine Mail von GMX bekommen: "... Sie haben 2 neue SPAM-Berichte ...". Diese Mail ist in meiner Nachrichtenvorschau zu sehen mit
"Nicht heruntergeladen
Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen.
Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen."
Sobald ich hier auf den Link klicke, verschwindet die Mail aus der Liste der Mails. Die Nachrichtenvorschau bleibt so stehen. Nachdem ich einmal eine andere Mail gewählt habe, ist die Mitteilung natürlich auch weg.
Jeder der ein GMX-Konto hat, kann dies wahrscheinlich bestätigen. Die freundliche Mitteilung von GMX wird mit bestimmten Standardinformationen verschickt. Die Kopfzeilen sind immer gleich. Da Thunderbird dies nicht im Index verarbeiten kann, werden dies Mails nicht mehr angezeigt.
Die Mails sind noch da, aber unsichtbar für den Benutzer. Sobald jemand automatisch oder per Hand den Ordner komprimieren lässt, sind diese Mails echt weg.
Die Vermutung von manchen Leuten, dass es nur zum Verlust von SPAM-Berichten kommt, ist falsch. Auch ein bekannter Maildienst (GMX) produziert Warnungen die von Thunderbird vernichtet werden. Vermutlich werden ist die Art und Weise der Mails bei vielen Systemmeldungen ähnlich.
Hat jemand hierfür eine Lösung parat? Mein Vertrauen in Thunderbird ist ziemlich lädiert.
Wenn es nicht schnell gelöst wird, höre ich nach mehr als zwei Jahren auf mit Thunderbird.
Die Erklärung in meinem Fall ist die Konfiguration der AVG-Scanners. Die Einstellung ist von mir selbst angepasst. (Es ist doch gut wenn man ein Systemlogbuch hat - da stand es drin.)
Die AVGFree-Version hat nur begrenzte Einstellmöglichkeiten. Meine GMX-Mails wurden im November nicht über den Mailscanner kontrolliert. Das hatte ich dem ResidentShield überlassen. Da ich vor Weihnachten mit einer Welle SPAM gerechnet habe, ist AVG nun auch bei GMX-Mails aktiv. Alle Mails von GMX kommen erst als Kopfzeilen über Server: "127.0.0.1:Portname...", Login: "user". Da Thunderbird diese Mails über den Virusscanner-Port abfragt, ist es nicht mehr möglich die 'einmalig versendeten' Systemmails "Sie haben ... neue SPAM-Berichte ..." bei GMX abzuholen.
Danke für alle Tipps.
Den gut gemeinten Rat "Antivirusprogramm sollte keine Profilordner scannen" finde ich bedenklich.
Als Hacker würde ich diese Thunderbird/Antivirus-Einstellung auf Brauchbarkeit testen.