Hi
Speziell mails von Volksbanken/Raiffeisenbanken werden mir immer wieder vom Virenscanner als Malware (Phishing Mails) ausgewiesen.
Prima: TB erkennt diese Mails als Junk und sortiert sie entsprechend in den Junk Ordner.
Auch gut: Nach xxx Tagen werden sie dort gelöscht und landen im Papierkorb.
Nicht so gut: Da ich den Papierkorb ein paar Tage erhalten will und nicht bei jedem Schließen des TB löschen will, bleiben die suspekten mails dort, bis ich sie per Hand aus dem Papierkorb lösche.
Ganz schlecht: Auch dann noch stolpert der Virenscanner drüber, solange, bis ich alle Ordner komprimiert habe. Noch nicht ausprobiert: Komprimieren, wenn Speicherplatzersparnis > 1 kB. Dann müßte bei jedem Neustart komprimiert werden. Was hat das aber mit Speicherplatz zu tun:
A) Meiner Meinung nach ist das ein (wohl historischer) Konzeptfehler, wenn eine mail, die ich aus dem Papierkorb lösche, physikalisch (ich meine als Dateibestandteil) trotzdem noch vorhanden ist - so daß ein Virenscanner darüber stolpert.
B) Wie geht Ihr eigentlich damit um?
Daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, zeigen mir unzählige Forumsbeiträge im AVP-Forum, die alle fragen, was sie machen sollen, wenn sie die virenbehafteten Dateien gelöscht haben, aber das AV-Programm trotzdem noch meckert - aus Anwendersicht ein unmöglicher Zustand!
Gibt es ein ein elegantes work-around?
Gruß
knicki