Hallo,
ich würder gerne mal GnuPG und Enigmail unter ubuntu (6.10) ausprobieren. Habe also beides aus den Quellen geladen und ein Schlüsselpaar für meine E-Mailadresse erstellt. Nun wollte ich die Sache natürlich auch gerne testen und eine Test-E-Mail an mich selber schicken. Klappt aber leider nicht mit der Fehlermeldung "Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden". Aber mein eigener Schlüssel ist doch bereits unter OpenPGP / Schlüssel verwalten... vorhanden. Also Öffentlicher und privater. Ich verstehe das nicht recht. Ein Bildschirmfoto von der Fehlermeldung bei Abesenden ist hier:
Die ganze Sache hat schoneinmal geklappt. Allerdings hatte ich zwischendurch mal mein Schlüsselpaar entfernt und dannn wieder neue erstellt, weil ich noch nicht so richtig verstanden habe, wie das funktioniert.
ich habe nun unter Windows mit GPGol und Outlook 2003 SP2 einen anderen Key erstellt, diesen öffentlichen dann in meine Schlüsselverwaltung in Enigmail importiert. Nun wollte ich an diese zweite E-Mailadresse eine verschlüsselte mail schicken. Klappt ebenfalls nicht - mit der selben Fehlermeldung. Habe die Pakete gnupg und mozilla-thunderbird-enigmail acuh schonmal mit Synaptics neuinstalliert. Hat ebenfalls nicht funktioniert. Bin mit meinem Latein am Ende. kann mir jemand weiterhelfen?
ich wünsche schöne Feiertage.
Maximilian