Hallo,
ich verwende unter Thunderbird ein IMAP-Konto was grundsätzlich auch ganz gut funktioniert. Allerdings habe ich ein Problem mit IMAP-Ordnern die sich zwar auf dem Server aber nicht lokal löschen lassen.
Ich hatte mehrere Ordner angelegt, die ich mittlerweile nicht mehr brauche. Diese habe ich dann gelöscht. Über das Webmail-Konto meines Providers sind sie auch nicht mehr zu sehen. Wenn ich allerdings Thunderbird starte, sind sie noch vorhanden. Erst wenige Sekunden nach dem Start verschwinden sie von allein. Das aber auch nur, wenn ich TB im Online-Modus starte. Starte ich TB im Offline-Modus, verschwinden die Ordner nicht. Für mich sieht es so aus, als wären die Ordner lokal bei mir auf dem Rechner noch vorhanden und auf dem Server nicht mehr. Ich habe testweise noch mal einen Ordner angelegt und dann gelöscht. Auch dieser lässt sich scheinbar lokal nicht wirklich löschen.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Ordner per Hand über den Profilordner löschen kann aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich verwende mehrere Instanzen von Thunderbird auf verschiedenen Rechnern und an verschiedenen Orten. Daher habe ich in dem Moment in dem ich einen Ordner löschen möchte gar keinen Zugriff auf alle Instanzen von TB.
Für Hilfe zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Daniel