Hi;
ich bin a old man und moechte meine mails(wie bisher bei OE)
in der schrift vergroessern
bspw 12 F >> also Fett
gleichzeitig links als festen Rand
bspw 25 mm
wie muss ich vorgehen?? >>>>und alles natuerlich als
standart..
thx for help..
distel
schrift vergroesser
-
- Erledigt
-
distel.hf -
3. Januar 2007 um 17:12 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo und willkommen hier.
Damit ich weiß, ob ich dir helfen kann, müsste du uns schon sagen, ob sich deine Frage auf HTML-Mails oder auf "Reiner-Text" bezieht.
Lies die Dokumentation:
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…cht_schrift.phpAuch die Suche im Forum kann hilfreich sein:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…6%DFern+schrift
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…6%DFern+schrift
Gruß -
Hi!
Schriftarten und -größen für die Mailansicht (das Maß dafür ist Pixel) kannst du in "Extras >> Einstellungen... >> Ansicht >> Schrift >> Schriftarten..." separat für Proportionalschrift und Schrift fester Breite einstellen. Diese Einstellungen sind permanent und wirken sich auch im Verfassenfenster und auf die Druckausgabe aus. Du kannst jedoch im selben Einstellfenster erlauben, dass Nachrichten andere als die von dir ausgewählten Schriftarten verwenden. Dann orientiert sich die Anzeige an den Festlegungen in der Nachricht. Die Schriftgröße bleibt davon unberührt, kann jedoch schriftartenabhängig unterschiedlich wirken. Auch auf die Option, eine minimale Schriftgröße einzustellen möchte ich dich aufmerksam machen; vielleicht kommt das deinen Wünschen schon sehr nahe.
Weitere Einstellmöglichkeiten für die Standardformatierung eigener HTML-Nachrichten findest du unter "Extras >> Einstellungen... >> Verfassen >> Allgemein >> HTML-Optionen...".
Ränder für die Bildschirmfenster lassen sich nirgends einstellen, wohl aber für die Druckausgabe: "Datei >> Seite einrichten... >> Ränder & Kopf/Fußzeilen".
Gruß, Sünndogskind_2
-
Sünndogskind_2,
schade ich hätte ja gerne gesehen, dass der Fragesteller sich etwas in Forum und Dokumentation umschaut. In meinen Links steht eigentlich alles drin, aber man muss halt alles durchlesen.
Gruß -
Hi mrb!
Sorry, wenn ich es dir verdorben haben sollte, aber ich bin mir fast sicher, dass distel.hf[at]web.de sich die von dir verlinkte Lektüre trotzdem zu Gemüte führt, denn "old men" sind da noch anders gestrickt als wir (ich meine natürlich "als ich").
Gruß, Sünndogskind_2
-
Böse bin ich dir deswegen nicht.
Gruß -
Hi;
verspaeteten Dank erstmal,aber mich hatte ne erkaeltung 8 tage ausser
gefecht gesetzt..
ich hatte mir das posting vom Sünndogskind_2 erstmal ausgedruckt,um
es abzuarbeiten..
wenn ich also..extras/einst./ansicht/schrift/schriftarten anhake,oeffnet sich
das entsprechende bearbeitungsfenster..
bei proport....>>>>>>>ausklappbutton 14 angeklickt
bei min.schriftgroesse>>ausklappbutton 14 angeklickt
leider schliessen sich die buttons wieder >>besser waere es,die 14 als
eingabewert bliebe stehen..
unter minimale schriftgroesse ebenfalls "14" angeklickt..
bei der option,nachrichten erlauben..andere schriftarten,hab ich den
haken weggenommen..
weiss zwar nicht ob richtig,aber ich werd´s ja sehen..
zufrieden beim "verfassen" bspw bin ich nicht..;durch die
Fettoption beim OE(eingestellt dort bei mir unter briefpapier mit
12 pixel und F)meine ich,dass dort die optische schrifterfassung fuer
mich besser war..aber man kann nicht alles haben und dies ist ja
auch nur ne subjektive meinung..
schoenes we trotzdem und nochmals
thx
distel -
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.