Es hat mich immer geärgert, daß Thunderbird seine Daten standardmäßig auf C:\ eingräbt, und eine diesbezügliche Anfrage in diesem Forum erbrachte die wenig erquickliche Botschaft, daß ich jedes Konto einzeln migrieren müßte, um das zu ändern. Also ließ ich es sein.
Nun las ich aber, daß es ein viel einfachere Methode gäbe: Man erstellt mit dem Profilmanager ein neues Profil, legt dort den Pfad zB. in einen eigenen Ordner in den Eigenen Dateien auf D:\, wo sie bei der üblichen Datensicherung (darauf kommt es mir an!) gleich mitgesichert werden und kopiert schließlich den Profilordner von C:\ in den neuen Ordner. - und gut ist!
Das hat soweit auch funktioniert, aber jetzt ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: In den Konten-Einstellungen wollte ich überprüfen, ob die Pfade jetzt passen, da stellte ich fest, daß etwa die Hälfte der Kontenpfade weder in das neue Verzeichnis, noch in das alte verweisen, sondern in ein Verzeichnis des Administrators! Nun habe ich Thunderbird als Administrator nie genutzt, sondern immer nur im normalen Benutzerkonto, das ich nur ür Installationen in den Rang eines Admins erhebe. Das ist zB. bei Thunderbird immer nötig, wenn ich eine neue E-Mail-Adresse einrichten will. Ja, wo sind die Daten denn nun? Wie ist das passiert? Und was passiert, wenn ich den Rechner neu aufsetze und nur das neue Verzeichnis kopiere?
Ich habe neulich mein Thunderbird inklusive des Profiles (nur das des normalen Benutzers!) auf einen U3-stick geladen. Das scheint soweit zu funktionieren und ich kann auch mit den "Admin-Konten" arbeiten. Aber sind auch die Mails alle da? Oder stehen die dann unter C:\....\Administrator...?
Die Datenpfade auf dem Stick sind auch unterschiedlich. Zwar verweisen alle auf den Stick (Laufwerk K), aber die regulären Konten gehen auf K:\System\Apps\Nummer...., während die "Admins" auf K:\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profles\Nummer... verweisen. Einen solchen Ordner gibt es aber auf dem Stick gar nicht.
Kann ich da igendwie wieder Ordnung reinbringen?