Hallo Gemeinde,
tut mir leid wenn ich hier einen Gähn-Klassiker zum Leben erwecke, aber ich hab alles versucht und wende mich nun bzgl. des Quote-Balkens, aus welchem Quote-Zeichen der Marke > werden sollen, an Euch.
Version des TB-Clients ist 1.5.0.9, Grund der Neu-Installation ist das überraschende Ende von Pegasus Mail.
Ich zunächst TB installiert, rudimentär konfiguriert und alsdann Mails vom POP-Server abgeholt. Alles prima, beim Antworten jedoch dieser blaue Quotebalken. "Wird schon nicht so schwierig sein", dachte ich und die Konfig abgesucht. Nichts gefunden, also gegoogelt und fündig geworden. "Erweiterungen" heißt das Zauberwort und "Quote Colors" das Mittel der Wahl. Installiert, TB neu gestartet, Effekt jedoch: Null. Dann hier im Forum von einigen Usern gelesen, bei denen Quote Colors auch nicht angeschlagen hat. Nun ja, also Plan B.
Manuell sollte und wollte ich die Datei user.js aufbohren, um dort...
user_pref("mail.quoted_graphical", false);
user_pref("mail.quoteasblock", false);
...einzugeben. Blöderweise habe ich diese Datei nicht. Den gesamten Arbeitsplatz abgesucht, noppes. "Okay, die prefs.js dürfte es ja auch tun" war meine fehlerhafte Schlussfolgerung, denn den Hinweis "Diese Datei nicht editieren" habe ich dann mal uncoolerweise ernst genommen und meine Flossen davon gelassen. Also war auch nix mit dem Deaktivieren von Format=Flowed.
Irgendwo habe ich dann den Hinweis gefunden, dass man zusätzlich folgendes in die userContent.css einfügen muss:
blockquote[type=cite]
padding-bottom: 0 !important;
padding-left: 0 !important;
Auch hier der Effekt wieder null.
Zu guter letzt dann der Versuch, die genannten Dateien mittels "ChromEdit 2" wie gewünscht zu editieren. Auch hier: No effect.
Ich würde TB wirklich gern nutzen, denn ich finde ihn sowohl mächtig als auch für Pegasus-Umsteiger vom Handling her ganz praktisch. Aber der Quote-Balken ist für mich schon ein Totschlagargument gegen die dauerhafte Anwendung von TB.
Frage mal nebenbei: Wieso gibt es diesen damischen Balken überhaupt? Und wieso lässt er sich nicht einfach mit Bordmitteln abschalten? Kleine Boshaftigkeit des Programmierers?
Okay, genug gebabbelt. Schönen Dank fürs Lesen, noch viel mehr Dank für einen Ausweg.
Gruß,
Devino