Hallo!
Ich benutze Thunderbird in der aktuellen Version. Den Account habe ich bei web.de und benutze IMAP.
Da in letzter Zeit mein Thunderbird mein System erheblich verlangsamt hat - insbesondere wenn eine neue Email einging - laß ich ein wenig in den Foren und kam darauf, meinen Profile-Ordner zu überprüfen. ICh stellte fest, dass der Ordner sehr groß war (ca. 250 MB bei ca. 2000 Mails). Daraufhin entschloss ich mich dazu die Anhänge zu löschen. Weil mir dies mit Thunderbird zu kompliziert erschien, tat ich es direkt auf der Homepage von web. Nachdem ich alle Anhänge gelöscht hatte, löschte ich ebenfalls den Profile-Ordner, in dem die Mails abgespeichert waren. Im Anschluss synchronisierte ich mein Postfach erneut. Doch es änderte sich nicht an der Größe des Profile-Ordners - noch immer betrug die Größe 250 MB obwohl web längst behauptete nur noch 38 MB Speicherplatz für alle Emails zu benötigen.
Als ich dann in Thunderbird nach den Mails schaute, die einen Anhang hatten, lud das Programm die Anhänge runter, welche eigentlich längst gelöscht hatte.
Wo liegt das Problem? Wie kann ich die Anhänge endgültig löschen und den Profile-Ordner komprimieren?
Danke schon einmal für alle Antworten.
cortex