Ich habe den Thunderbird einige Tage lang getestet und will ihn jetzt als Standard-Email-Programm einsetzen. Allerdings sind jetzt einige Probleme aufgetreten:
1. Ich habe die Profildatei auf einer Partition (E:\Thunder Daten) angelegt, auf der ich sie auf Dauer nicht haben will (sorry, hätte ich gleich dran denken müssen). Also habe ich (wie bei Backup beschrieben) den ganzen "Lokalen Ordner" auf eine andere Partition (G:\Thunder Daten) kopiert und die neue Lokalisation für alle Ordner unter "Extras - Konten" angepaßt. Den alten Ordner habe ich umbenannt. Nach dem Neustart von Thunderbird erhielt ich sinngemäß die Fehlermeldung: "Thunderbird läuft schon ... Beenden Sie den Prozeß oder starten Sie Ihren Rechner neu!". Das Booten brachte aber nichts. Also habe ich Thunderbird über die Systemsteuerung deinstalliert und den alten und den neuen Datenordner gelöscht. Anschließend habe ich mit TuneUp 2007 automatisch die Registry gesäubert und Thunderbird neu installiert. Leider erhielt ich beim ersten Start die gleiche Fehlermeldung wie oben. Erst als ich aus einer Datensicherung das Verzeichnis E:\Thunder Daten wiederhergestellt hatte, lief Thunderbird wieder.
Wie bekomme ich TB komplett von der Platte und wie kann ich ihn neu installieren, ohne ein System-Image aus der "Vor-TB-Zeit" einzuspielen? Das ist ja schlimmer als Software aus der "gelben Schachtel"! Wie kann ich meine Daten auf eine andere Partition (bzw. in einen anderen Ordner) verlegen? :o
2. Ich habe jahrelang mit MS OE gearbeitet und fand es gut, beim Öffnen des Programms gleich in den Ordner "Posteingang" zu springen. Wie geht das bei TB? In der Anleitung habe ich nichts gefunden.
3. Bei OE wurde angezeigt, von welchem Konto gerade die Post abgeholt wurde. Wenn etwas nicht klappte, wußte ich dann zumindest, welches Konto klemmt. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei TB?
Viele Grüße Profi58