Hallo,
ich steige in der kommenden Woche auf Linux um und will dort gleich von vorn herein Thunderbird professionell einrichten. Dabei soll es folgende Punkte erfüllen:
a) Die empfangenen (ohne Spam) und gesendeten E-Mails sollen Jahreweis in eigenen Dateien abgelegt werden. (Ich schreibe jährlich über 2.000 E-Mails, die Serienmails noch nicht mit eingerechnet)
b) Ich will nach Jahren auf diese alten E-Mails noch nachsehen können. Mir ist klar, dass dies wohl nur per Aufruf des jeweiligen Jahres geht (siehe a)).
c) Die Einstellungen und Adressbücher sollen einfach auf einen USB-Stick gespeichert und auf einen anderen Rechner übertragen werden können.
d) Der Spamfilter soll mich weitgehendst vor Spams schützen, ohne echte E-Mails zu verschlucken (erhielt nun in 4 Tagen 186 E-Mail mit noch nicht mal 20 echten E-Mails).
e) Die Datensicherung aller empfangenen und gesendeten E-Mails sollen einfach immer wieder gesichert werden können, am liebsten Jahreweise in ZIP-Datei und insgesamt in ZIP-Datei.
Wer auch nur zu den einzelnen Punkten mir Tipps geben oder Links hierzu nennen kann, ist hierzu herzlich eingeladen.
Ich hoffe, dass bald alle Punkte mit Empfehlungen, Tipps und/oder Links beantwortet werden.
Im Voraus schon mal meinen herzlichen Dank.
Ich werde meine Lösung hier auf jeden Fall als Anregung für andere zurückmelden.
Klaus