Ich habe heute beim Lesen eines email auf einmal das Phänomen, dass die Ordnerstruktur samt alle emails weg waren und ich aufgefordert wurde ein neues Konto anzulegen...
nach mittlerweile 3 Std. habe ich gelernt, dass eventuell der Virenscanneer - Antivir - die emails rausgeworfen hat. Sie sind aber, soweit ich dass feststellen kann, noch alle auf der Festplatte.
btw. - Ich habe das Konto wieder neu eingerichtet, aber ausser von Outlook kann ich nichts importieren...
Ich habe gefunden...
#
Virenscanner können Thunderbirds Konfigurationsdateien blockieren. Die wichtigste Datei "prefs.js" enthält alle Einstellungen Thunderbirds. Darunter alle Konten-Einstellungen und auch alle Pfade zu den gespeicherten Mails. Virenscanner scheinen unter anderem diese Datei aufgrund der Endung *.js für verdächtig zu halten (*.js könnte für JavaScript-Dateien stehen) und zeitweise zu blockieren. Dies führt immer wieder dazu, dass Thunderbird seine Konten nicht mehr erkennt und man aufgefordert wird ein neues Konto anzulegen.
Die Mails liegen in diesem Fall aber meist unbeschädigt auf der Festplatte in Unterordnern des Profilverzeichnisses, sodass man diese wieder herstellen/re-importieren kann.
Meine Frage...wie geht das wiederherstellen/re-importieren ?
der Verweis auf thundersave hilft mir rein gar nichts, da ich ja nicht mit thundersave gesaved habe...
reimportieren wird mir unter "importieren" nicht angeboten...da kann ich nur aus Outlook etc. importieren...
wie komme ich wieder an die emails ran ?