Hi,
aalllso ich habe wie ich meine ein etwas komplexeres problem... ist schwieirg zu erklären wie es dazu kam, da es mir vor einigerzeit unabsichtlich wohl passiert ist, dass TB viel mehr dmaals noch Mozilla meine Postfächer bzw meine Mails in einem anderen PRofiordnerabgelegt hat. Sprich ich hatte einen Profilordner in dem sämtliche Systemdateien vorhanden warne und einen anderen in dem NUR der Mailordner mit Postfächern und Mails drin war...
Der Umstieg auf TB war für mich realtiv unkompliziert einziges Problem... TB legt meine Mails unter C:\Julian\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\"Prfilname de urlaten Mozillaprofils"\Mail ab... Ursache dafür ist sicherlich dass ich die alten Systemdateine in den neuen TB Profilordnerkopiert habe.
So nun zu meiner Frage... in welchen Dateien ist definiert, auf welchen Ordner TB zugreift um Mails bzw Postfächer zu speichern und darauf abzulegen. Ich Hätte gerne meine kompletten alten postfächer ganz einfach und stinknormal im "normalen" Profilordner von TB. Hoffe man kanns verstehen... wenn nicht bitte nochmal nachfragen wär toll wenn das problem endlich mal gelöst werden könnte...
Bestimmtung des Mail-Ablageorts in TB
-
julianito -
15. Januar 2007 um 19:03 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zitat von "julianito"
Uv,
nnyyyfb vpu unor jvr vpu zrvar rva rgjnf xbzcyrkrerf ceboyrz... vfg fpujvrvet mh rexy���¤era jvr rf qnmh xnz, qn rf zve ibe rvavtremrvg hanofvpugyvpu jbuy cnffvreg vfg, qnff GO ivry zrue qznnyf abpu Zbmvyyn zrvar Cbfgs���¤pure omj zrvar Znvyf va rvarz naqrera CEbsvbeqarenotryrtg ung. Fcevpu vpu unggr rvara Cebsvybeqare va qrz f���¤zgyvpur Flfgrzqngrvra ibeunaqra jnear haq rvara naqrera va qrz AHE qre Znvybeqare zvg Cbfgs���¤purea haq Znvyf qeva jne...
Qre Hzfgvrt nhs GO jne s���¼e zvpu ernygvi haxbzcyvmvreg rvamvtrf Ceboyrz... GO yrtg zrvar Znvyf hagre P:\Whyvna\Najraqhatfqngra\Zbmvyyn\Cebsvyrf\"Cesvyanzr qr heyngra Zbmvyyncebsvyf"\Znvy no... Hefnpur qns���¼e vfg fvpureyvpu qnff vpu qvr nygra Flfgrzqngrvar va qra arhra GO Cebsvybeqarexbcvreg unor.
Fb aha mh zrvare Sentr... va jrypura Qngrvra vfg qrsvavreg, nhs jrypura Beqare GO mhtervsg hz Znvyf omj Cbfgs���¤pure mh fcrvpurea haq qnenhs nomhyrtra. Vpu U���¤ggr trear zrvar xbzcyrggra nygra cbfgs���¤pure tnam rvasnpu haq fgvaxabezny vz "abeznyra" Cebsvybeqare iba GO. Ubssr zna xnaaf irefgrura... jraa avpug ovggr abpuzny anpusentra j���¤e gbyy jraa qnf ceboyrz raqyvpu zny try���¶fg jreqra x���¶aagr...
Hi!So ganz klar ist mir deine Situation nicht geworden, deine Beschreibung ist aber auch äußerst schwer lesbar. Lies dir bitte mal das Kapitel Profil-Dateien der Thunderbird-Dokumentation durch. Ich glaube das hilft dir am besten.
Gruß, Sünndogskind_2
-
häää??? was denn da passiert? ich hab nen "normalen" text verfasst... kann man das nciht "normal" lesen?
-
Ich habe im Zitat vielleicht ein klein wenig übertrieben, aber Übertreibung veranschaulicht bekanntlich. Leicht zu lesen ist dein Posting nämlich wirklich nicht.
Hast du die TB-Profilstruktur erkannt und die passenden Dateien gefunden?
-
also, erstmal dankeschön, dass du überhaupt antwortest und dir die mühe machst... ja entschuldige den ein oder anderen schreibfehler...
leider ist es mir noch nicht möglich gewesen, das ganze zu durchschauen...
komisch finde ich, dass einige dateien bei mir gar nicht existieren, wie zum beispiel eine defaults.ini oder eine user.js, ist das normal?ist es richtig, dass ich in der prefs.js die etlichen Pfade ändern muss, damit TB sich die Mails aus dem Mail ordner nimmt, der im TB-Profil-Verzeichnis ist?!
nochmal um mein Problem etwas klarer zu schildern. TB greift auf einen andern "Mail" ordner zu, nicht auf den der im TB-Prfilverzeichnis ist, sondern auf einen, der an einem völlig anderen Ort liegt. Grund dafür muss ja irgendeine Datei sein, die TB auf diesen Pfad fürht und die suche ich, damit ich den Mailordner wieder im TB-Profilverzeichnis habe.
-
Hast Du alle Mails, die Du aufbewahren willst sicher gespeichert?
Resp. kannst Du sie in den Dateien ohne Endung sehen? und dann diese Ordner sichern? Konten sind nicht sooooo wichtig, denn die hat man ja schnell wieder aufgebaut.
-
ja, alles ist gesichert, ich kann ja auch darauf zugreifen... folglich sehe ich auch den text, wenn ich die dateien ohne endung im notepad bzw editor öffne...
wahrscheinlich hast du recht, es wird das einfachste sein, wenn ich Tb neuinstalliere die konten neuanlege und dann die alten dateien inbox etc... jeweils auf die zugehörigen postfächer verteile...
ich werdes morgen evtl mal in angriff nehmen.aber intressiern würds mich ja trotzdem, wo TB die Info her nimmt
dankeschön
-
Julianito
Konntest Du meine Gedanken lesen?
-
Zitat von "julianito"
es wird das einfachste sein, wenn ich Tb neuinstalliere die konten neuanlege und dann die alten dateien inbox etc... jeweils auf die zugehörigen postfächer verteile...
Das sehe ich genauso.Zitat von "julianito"aber intressiern würds mich ja trotzdem, wo TB die Info her nimmt
Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/profil_dateien.phpThunderbird-Dokumentation - Profil-Dateien[/url]"]prefs.js
Speichert alle Konfigurationen, wie z.B. Mailaccounts, Proxy-Einstellungen, Pfade, kurz fast alles, was man in den Einstellungen konfigurieren kann. Siehe auch user.js. -
sooo, jap danke...
ich möchte ja gar nciht rumunken : ) abbbberr beim einrichten der neuen Konten ist mir aufgefallen dass man ja bei den accountsettings den ordner auswählen kann auf den Tb schrieben bzw von dem Tb abrufen soll... da bruahc ich ja gar nix in irgend ner datei zu verändern....
wieso sagt dass denn keiner, ist das so unbekannt?
trotzdem danke für die zahlreichen antworten, bin ja jetzt glücklich und zufrieden
in diesem sinne :wink: -
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.