Hallo,
wie bekomme ich Umlaute richtig dargestellt ? Habe in empfangenen mails immer wieder sowas
"wÃŒrden" statt "würden"
"gröÃ�tenteils" statt größtenteils
usw.
Für ein/ausgehende Mails is Westlich (ISO-8859-15) eingestellt .
Grüsse
Icebird
Hallo,
wie bekomme ich Umlaute richtig dargestellt ? Habe in empfangenen mails immer wieder sowas
"wÃŒrden" statt "würden"
"gröÃ�tenteils" statt größtenteils
usw.
Für ein/ausgehende Mails is Westlich (ISO-8859-15) eingestellt .
Grüsse
Icebird
Haste ne Erweiterung wie z.B, AccountEx? Die war bei mir der Übeltäter.
Hallo,
Hallo,
wenn die Mails richtig deklariert sind und das sind sie i.R., wenn sie mit Thunderbird oder Outlook und Outlook Express versendet wurden, können sie auch richtig gelesen heißt korrekt wiedergegeben werden.
Voraussetzungen, sind die richtigen Einstellungen. Die müssen allerdings auch in Thunderbird stimmen.
Häufigster Fehler in Thunderbird:
"Standardzeichenkodierung auf alle eingehenden Mails anwenden" und die Option darunter sind angehakt.
Was passiert dann?
Wenn der Absender in UTF-8 sendet, stellt TB die Mail in der Standardkodierung dar, meistens ISO-8859-15 oder-1.
Folge, Umlaute werden falsch bis zur Unkenntlichkeit wiedergegeben.
Weitere Fehlerquelle:
Die Mails ist nicht richtig deklariert.
Jetzt kann der Mailklient nur noch raten (was er oft erstaunlich richtig tut), aber auch nur dann, wenn die besagten Optionen nicht angehakt sind.
Ganz chaotisch, wenn man mit Amerika korrespondiert, weil der dort oft vorhandene Windowszeichensatz nicht auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Übrigens sind die Zeichensätze nicht ein Manko des Mailklienten, sondern des Betriebssystems und viele Computer haben noch Win98, das selbst in Deutschland z.B. nicht das Eurozeichen enthält. Man muss dieses recht umständlich nachinstallieren.
Von veralteten Server gar nicht erst zu sprechen.
Gruß
Hi mrb,
hab die Option Standartzeichsatz anwenden mal ausgeschaltet - hoffe geht jetzt . Danke f.d. Tipp !
Cheers
Icebird