Hi,
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Wort "gehts" zu "geht's" umwandeln lasse?
Ich krieg das nicht hin ...
Danke für alle Ideen!
Gruß,
Roman
Hi,
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Wort "gehts" zu "geht's" umwandeln lasse?
Ich krieg das nicht hin ...
Danke für alle Ideen!
Gruß,
Roman
Hallo romeon , willkommen im Forum !
Kannst Du mal erklären, worum es geht?
Es gab mal jemanden, der Wasser zu Wein gewandelt, aber der ist gerade nicht da und das meinst Du vermutlich nicht... :roll:
Hallo rum,
Ich hab folgendes Problem:
Eben habe ich die deutsche Rechtschreibprüfung zu Thunderbird installiert.
Die funktioniert an sich, sie kennt aber weder das (falsche) Wort "gehts" noch das richtige "geht's" - im Sinne von zB ... wie gehts dir?
Nun hätte ich gerne, dass die Rechtschreibprüfung alle "gehts" zu "geht's" umwandelt, so wie es Word zum Beispiel von hausauf macht.
Gruß,
Roman
Also, romeon, da sind erst mal zwei Sachverhalte.
1. die Rechtschreibprüfung unterstreicht Dir falsche Wörter. Per Rechtsklick kannst Du das richtige Wort aus der Tabelle entnehmen oder Dein Wort dem Benutzerwörterbuch hinzufügen.
Hast Du selber ein Wort versehentlich fälschlicher Weise hinzugefügt, kannst Du im Verfassen Fenster unter Einstellungen die Optionen des Wörterbuches aufrufen und dort das Benutzerwörterbuch bearbeiten
2. eine Autokorrekturfunktion wie in vielen Textverarbeitungen, die aus cih ich, aus miene meine usw. bastelt besitzt TB leider nicht
EDIT: längere oder schwierige Texte erstelle ich in Word und ziehe sie dann per copy&paste in TB :wink:
Vielen Dank.
Das ist schade, denn solche fehlenden Features sind nicht zeitgemäß und sowas genügt auch nicht meinen Mindestansprüchen an einen Mailclient. Ich bin nicht anspruchsvoll, aber ein Mindestmaß an Basics sollte schon vorhanden sein ... Mails in Word zu tippen und dann per c+p in TB kopieren ist nicht mein Ding. Damit hat sich der kurze Ausflug in die Thunderbird-Welt für mich auch schon erledigt.
Dennoch besten Dank.
Sorry, aber leider wird oft Mail-Client mit textverarbeitende, tabellenkakulatorisch abgestimmte Datenbank mit integrierter Bildanzeige und Faxmodul verwechselt.
Ich benutze einen excellenten Mailclient, der in der Lage ist, meine z.B. mit einer sehr guten Textverarbeitung erstellten Angebote zu versenden, eingehende Mails zu prüfen und einzusortieren oder wichtige Informationen schnell an meine Kunden und Mitarbeiter zu versenden.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
hi!
und wieder einer der tb mit einer eierlegendenwollmilchsau verwechselt...
ZitatIch bin nicht anspruchsvoll, aber ein Mindestmaß an Basics sollte schon vorhanden sein
ich lach mir einen ast!
Gerne auch zwei, wenn dir danach ist :).
Ich suchte keine eierlegende Wollmilchsau, sdn einen Ersatz für mein uraltes Outlook. In nahezu allen anderen Belangen ist TB doch auch ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Nur auf dem Gebiet steht eine blanke Null - und das ist für mich eben nicht akzeptabel, da man sich die letzten zig Jahre daran gewöhnt hat.
Es ist die Abwägung zwischen TB, der mehrere Konten vernünftig verwalten kann, aber kein AutoKorrektur hat und eben OL, was richtig beschi... ist, wenn es um die Verwaltung mehrerer Konten geht, aber AutoKorrektur perfekt beherrscht. Lieber checke ich die anderen Accounts über Webmail (oder TB), aber meine Hauptmail bleibt bei Outlook.
... und kosten darf das Programm natürlich auch nichts.
Und Service will ich haben, Tag und Nacht. Natürlich auch kostenlos.
Und mit jedem M$-Programm muss es voll kompatibel sein.
Und den (kostenpflichtigen) Outlook mit all seinen Features muss es natürlich auch voll ersetzen. In- und Export inclusive.
Die Vorteile von LoNo selbstverständlich gleich mit.
...
Tut echt weh, so was zu lesen.
Peter_Lehmann: du hörst dich auch gern reden, was? Davon steht nirgends was.
Ich finde es bedenklich, wenn die Fanboymentalität schon so weit umgegriffen hat, dass man hier offenbar gar keine anderen Meinungen mehr akzeptiert.
Also - romeon hat klar belegt, worum es ihm geht . Von der eierlegenden Wollmilchsau war da wirklich nicht die Rede.
Die Autokorrektur fehlt in Thunderbird und die Rechtschreibkorrektur ist Minimalstandard. Für die Autokorrektur gab es mal eine Erweiterung, die leider nicht ganz funktioniert hat.
Ich sehe das auch als Nachteil und bin dennoch überzeugter Thunderbird-Freund - ich kann aber romeon sehr gut verstehen.
Peter_Lehmann: Deine Kritik wird der Ausgewogenheit, die du allgemein für dich beanspruchst, nicht gerecht, da wird er von dir für Dinge abgewatscht, die er gar nicht gefordert hat!
Joke
Hallo Joke;
wahr gesprochen.
Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. War gerade selber dabei einen entsprechenden Post zu gestalten, habe aber nicht die richtigen Worte gefunden. :roll:
Gruß
@Joke+DerCrabbe: vielen Dank für die Unterstützung,
VIKTOR: ich gebe dir in allen Belangen Recht. Grundsätzlich ist AK kein elementares Feature, genauso wenig wie die Verwaltung von mehreren Konten oder andere Goodies, die zwar das Leben erleichtern, aber nichts Grundsätzliches zum Ablauf beisteuern. Klar bewertet ein jeder das eine oder andere Zuckerl für sich anders.
TB hat mir (abgesehen von der drögen Optik) sofort nach der ersten Installation ganz vorzüglich gefallen. Es war alles genau dort, wo ich (ich! *g) es suchte und die Einbindung mehrerer Konten machte richtig Freude. Umso größer war die Enttäuschung, nachdem das AK nach etwas Herumspielen in der Rechtschreibung immer noch nicht funktionierte und offensichtlich gar nicht vorhanden war. Über die Jahre wird man (ich! *g) faul und vielleicht auch etwas blöd, jedenfalls wusste ich dieses OL-Feature absolut zu schätzen, wenn auch unbewusst. Es war verinnerlicht, so dass der Verzicht darauf ein persönlicher Rückschritt wäre, den ich nicht akzeptieren will. Anderen mag es anders gehen - die verwürfelten Optionen in OL könnten einen ja auch tagtäglich in den Wahnsinn treiben.
Ums kurz zu machen: ich hab ein bissl übertrieben mit den Basics, weil es zwar gemeinhin wohlwollend akzeptierte, aber noch immer meine eigenen Musthaves waren. Dennoch muss es auch in einem Fan/Supportforum erlaubt sein, über ggfs. fehlende oder erwünschte Features zu diskutieren, ohne gleich als Schmarotzer deluxe abgekanzelt zu werden.
EIne ständige parallele Nutzung ist sicher problemlos möglich, sooo oft bräuchte ich die anderen Konten aber doch nicht. Nixdestotrotz werde ich in Sachen TB am Ball bleiben. Mir gefällts, keine Frage.
hi!
nachdem du deine meinung jetzt relativiert hast, kann man auf jeden fall drüber diskutieren!
mich hat es halt nur gestört das du ak als basic bezeichnet hast, aber das hast du ja selber eingesehen.
wieso verlangst du ak? hast du das bei den webzugängen zur verfügung?
ich bin sowieso der meinung das ak eigentlich nur die faulheit unterstützt. wenn ich jemandem eine mail schreibe, dann nehm ich mir auch die zeit selber korrektur zu lesen. dadurch werden eventuelle missverständnisse vermieden, weil man sich den text nochmal in ruhe zu gemüte führt und eventuell missverständliche passagen entschärft oder abgeändert werden können. IMHO
noch etwas fällt mir da grad ins auge, du schreibst supportforum. fanforum ja, aber hier sind keine entwickler unterwegs. hier ist rein user helfen usern angesagt!
so, jetzt hoffe ich das auch du mein relativiertes posting als solches annimmst. wir alle übertreiben doch hin und wieder.
Nein, bin auch weder eingeschnappt noch nachtragend. Dünnhäutig vielleicht, aber wer austeilen kann, muss auch einstecken :).
Insofern verbleibt die Hoffnung auf die Zukunft. WIe gesagt, TB hat mich vom erstenb Augenblick an begeistert, aber ohne AK mag ich es nicht regelmäßig nutzen.
sjfm: dein Posting auf der zweiten Seite hatte ich übersehen. Der Grund für AK ist bei mir sehr einfach. Für (ein paar) Mails nehme ich mir auch gerne etwas mehr Zeit, aber ich möchte auch alle anderen in einer halbwegs vernünftigen Form abliefern. Oft sitze ich an einer anderen Tastatatur, auf der sich wieder etwas anders tippen lässt. Muss es schneller gehen, schreibe ich zB häufig den zweiten Buchstaben eines Wortes auch noch groß, was natürlich nicht an der Shift-Taste liegt, sdn an der mangelnden Übung an dieser Tastatur (du müsstest das eigentlich verstehen ;)). In dem Fall bin ich froh, dass soilche Fehler ohne großes Korrekturlesen automatisch ausgebügelt werden.
Auch sehe ich es in dem Zug sehr gern, wenn (wie im Eingangs-Posting erläutert) auch andere Sachen automtaisch korrigiert werden. ZB gehts zu geht's, läufts zu läuft's, bringts zu bringt's, nabend zu Guten Abend und dergleichen. Hierfür nehme ich mir gerne Zeit zur Einrichtung in OL/Word, da es in jeder weiteren Mail Komfortvorteile mit sich bringt. Wer mir vorhält, ich sei ein fauler Mensch, dem kann ich nur Recht geben :). Andererseits, wären wir alle fehlerfrei, könnten wir auch ganz auf eine Rechtschreibprüfung verzichten. Die erste Stufe der Bequemlichkeit wohlwollend akzeptieren, aber die zweite kategorisch abschlagen, ist nicht übermäßig konsequent.
In diesem Sinne: jeder wie ers (=er es ;)) mag.
hi!
romeon, dein letzter satz bringts auf den punkt.
vic, sorry, das ist ein überbleibsel aus meiner newsgroup zeit. damals wurde schon jeder einzelne grossbuchstabe als schreien verstanden. da war von boards ala hier noch nicht mal die rede.
Funtionieren tut die Shifttaste aber noch. Hin und wieder probier ich die schon noch aus. Garantie gibts zwar keine mehr, aber für eine Logitech diNovo wäre schon peinlich. Für die smileys brauch ich sie ja auch, da ich 99% der Postings im Quick Replay schreibe.