Hallo!
Einige Verfahrensweisen des Thunderbird erschließen sich mir nicht. Ich bin oft nur über eine UMTS-Flatrate von E-Plus, die meistens eh nur GPRS-Empfang bietet, am Netz.
Ich kann nicht nachvollziehen, welche Daten Thunderbird beim Eingang einer neuen Mail lädt, denn
- wenn ich eine neu eingegangene Mail öffne, verbindet er sich mit dem Server und fängt dann an die Nachricht inkl. Anhänge runterzuladen.
- andererseits, wenn ich viele neue Mails habe, wird Thunderbird oft unbedienbar (mein Faxe bekomme ich per email -> große Dateianhänge). Durch die "dünne" Anbindung kommt es oft zu Timeouts und es geht gar nichts mehr. In diesem Fall muß ich über einen Webmailer, der wirklich nur die Header lädt, die Mails in einen Ordner verschieben, den Thunderbird nicht abonniert hat.
Alles in allem kein schönes Arbeiten von unterwegs. Meine Idealvorstellung wäre folgende:
- Thunderbird lädt laufend alle neuen Mails und hält sie lokal bereit, und benutzt als erstes auch die lokale Kopie, selbst bei online status.
- Meinetwegen in einem anderen Profil werden nur die Haeder geladen, um im "Notfall" eine für die Flat zu große Mail in einen Folder zu schieben, der von dem 1. Profil nicht aboniert ist, um den Download zu verhindern
Ich hoffe, ich habe meine Probleme verständlich dargestellt. Gibt es Einstellungen im Thunderbird die obiges ermöglichen und dadurch ein mobiles Arbeiten mit IMAP ermöglichen?
Vielen Dank. Axel