nach Neuanlegen sämtlicher Konten nicht
Wenn "meine alten - an Jahren gerechnet - Bekannten" mich anriefen und erzählten, dass sämtliche Mails von jetzt auf gleich verschwunden sind, dann habe ich innerlich gelächelt und gedacht: Wer weiß, wo du im Eifer des Gefechts etwas gelöscht hast.
Nicht nur die Mails - sämtliche Konten waren zwar verschwunden. Aber wie gesagt: Siehe oben.
Ich habe ihnen die Konten neu eingerichtet und alles funktionierte wie zuvor.
Jetzt sind mir ja bald die Augen aus dem Kopf gefallen: Gestern hatten wir kurz Stromausfall - und danach waren sämtliche Mailkonten aus dem Thunderbird verschwunden.
Na Klasse - sämtliche Mailadressen sind natürlich auch im Nirwana!
Erst einmal stellte ich den PC aus und verschob das Durchsuchen der Festplatte nach TB auf heute. Was ich auch tat. Ergebnis: Null
Also machte ich mich an die Arbeit und erstellte neue Konten im Thunderbird - der beim Öffnen mit dem Assistenten startete.
GMX, WEB und Freenet-Konten waren schnell angelegt.
Empfang klappt bei allen.
Versand funktioniert hingegen nur über GMX.
Ich löschte sämtliche Passwörter unter Extras. Dann legte ich im Ausgangsserver "WEB" als Standard an. Beim Versand der Mail wird jetzt nach dem Passwort von GMX gefragt.
Das gleiche Spielchen bei Freenet als Standard.
Schließe ich den TB, öffne ihn neu und gehe auf "Verfassen", dann öffnet sich - auch bei WEB oder Freenet als Standardmail - immer GMX.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Was mache ich falsch? Wo ist vielleicht noch ein Denkfehler meinerseits?
Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, TB runterzuwerfen und neu zu installieren.
Bisher war ich sehr zufrieden damit.
Aber ein schaler Beigeschmack ist jetzt natürlich entstanden, nachdem sich TB selbst gelöscht hat. Nach einem popeligen Stromausfall!
Vielen Dank schon mal im Voraus für den einen oder anderen Tipp, den ihr für mich habt.
Gruß von widder49