Täglich grüßt das Murmeltier...Seit eineinhalb Monaten kriege ich die Mails eines meiner Konten immer wieder neu. Ich habe nach Anleitung in diesem Forum schon etliche Male die "popstate"-Ordner gelöscht. Hilft nix. Die kommen wieder, und die Mails auch.
Mails eines Tages kommen immer wieder neu
-
- Erledigt
-
lauf0815 -
22. Januar 2007 um 20:52 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Willkommen im Forum.
Das Löschen von popstate.dat bringt nur etwas, wenn man die Nachrichten bei Abruf nicht auf dem Server löschen lässt. (Kontoeinstellungen)
Ist das bei dir der Fall?Und ewig Grüße an das Murmeltier (oder wie diese Menschenart auch immer heißen möge).
-
Hi!
Dass die Datei "popstate.dat" neu erzeugt wird und die Mails einmal wiederkommen, ist normal. Bei zweimal oder öfter wäre etwas faul.
Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/Thunderbird-Dokumentation - Profil-Dateien[/url]"]popstate.dat
POP3-Statusdatei. Speichert, welche Mails schon vom Server abgeholt wurden. Die Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Anschliessend erhält man einmal wieder sämtliche Mails die noch auf dem Server liegen.
Gruß, Sünndogskind_2 -
mrb: War bei mir nicht der Fall...Gibts dann eine andere Strategie?
-
Hallo,
wie groß ist denn der Posteingang des betr. Kontos.
Komprimiert wird regelmäßig?
Virenscanner/Firewall aktiv? -
Posteingangs-Größe und Komprimierung: Äh, wo find ich das?
Virenscanner und Firewall sind aktiv.Ich hab jetzt "leave messages on server" angehakt. Die alten Mails kommen nicht mehr, aber auch keine neuen.
-
Extras, Konten, Einstellungen, Erweitert, dort "info-Spalten" anhaken.
Anschließend im Kontenfenster im Sortierbalken ganz rechts auf das kleine Symbol klicken und Größe/Gesamt aktivieren.
Alternativ suche in deinem TB-Profil im Ordner Mail, Kontenordner nach der Datei INBOX (ohne Endung) und stelle dort die Größe fest.Zum Komprimieren aus meinem Archiv:
Was macht das Komprimieren?
Wenn Du eine "Nachricht" verschiebst, dann wird sie in der Datenbank
des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
TB auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
(Vorzugsweise über "Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren"), werden
die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physikalisch entsorgt.Solange Du TB die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei Datenbanken
auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen Datenbank
und zum Zweiten in der Datenbank des Ordners, in die Du die Nachricht
verschoben hast.In anderen Worten:
Das "Komprimieren" bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
die Datenbank auf Vordermann gebracht.
Wenn Du z.B. in einem TB-Ordner eine "Nachricht" löschst
und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in TB angezeigt.
*Physisch* ist die "gelöschte" Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
bank (Die Dateien ohne Endung im Mail-Ordner deines TB-Profils) und der entspr. Indexdatei (*.msf) vorhanden, lässt sich also auch im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
aus der Datenbank entfernt werden. Dem Entsprechendes passiert auch in der Indexdatei.Wenn Du in TB längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest vordergründig in Datenverlust und anderen Problemen enden kann. Sowas will man nicht riskieren.Manuell komprimieren in TB: Konto markieren, Datei, Alle Ordner dieses
Kontos komprimieren.
Automatisch: Extras, Einstellungen, Erweitert, Offline&Speicherplatz, Speicherplatz.
Gruß
Gruß -
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.