Hallo!
Ich hab mit meinem Thunderbird 1.5.0.9 unter Ubuntu folgendes Problem:
Ich hab 2 Konten bei denen per ssl-verbindung zum entsprechenden imapserver verbunden werden soll. Und fuer beide Server habe ich ein Zertifikat Client, Unterschrift, Verschluesselung, aufgefuehrt unter Zertifikat-Manager -> Ihre Zertifikate.
Problem ist nun:
Wenn ich die Standardkonfiguration benutzte (security.default_personal_cert = "Select Automatically") kommt beim Verbinden zu einem von beiden die Fehlermeldung: Fehler beim Aufbau einer verschluesselten Verbindung zu imap.bla.com. Fehler-Code: -12195. Verbindung zum anderen Server geht wunderbar.
Nun habe ich mal testhalber security.default_personal_cert auf "Ask Every Time" gesetzt und dann kommt wie erwarten beim Versuch des Verbindens zu dem Server wo's vorher nicht ging das Fenster, wo man das richtige Zerfitikat auswaehlen soll. Dann klappt das auch mit der Verbindung. Allerdings ist das sehr nervig wenn man jedesmal da auswaehlen muss. Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen. Kann Thunderbird sich nicht merken welches Zertifikat zu welchem Server gehoert?
Schonmal vielen Dank fuer eure Antworten.
Gruss,
Knoedl