Hallo!
Langsam verzweifle ich ein wenig. Ich habe die Mozilla Firefox Version 1.5.0.9 Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich zwar EMails empfangen kann, jedoch nicht versenden. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Versuche ich die EMail zu verschicken öffnet sich folgendes Fenster:
"Sende Nachrichten; Status: verbinde mit mx.freenet.de...; Fortschritt: " (dort sieht man dann einen blauen Balken entlanglaufen).
Nachdem ich einige Minuten dieses Fenster angezeigt bekomme, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "mx.freenet.de" ist entweder nicht verfügbar oder leht die Verbindung ab. Bitte überprüfem Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator."
Zunächst habe ich gedacht es liege an Freenet. Jedoch wenn ich ins Internet gehe und so direkt auf mein EMail-Account zugreife kann ich problemlos EMails versenden.
Eine weitere Idee war, dass durch ein Update meines Vierenscanners der Port 25 geblockt wurde. Ich habe dann jedoch mal kurzfristig meine Firewall deaktiviert und das Problem stellte sich weiterhin.
Ich habe auch meine kompletten Daten bezüglich des Postausgangsservers noch einmal überprüft, konnte jedoch dort auch keinen Fehler feststellen.
Ein falsches Passwort ist auch nicht gespeichert (habe gar kein Passwort in Thunderbird gespeichert, gebe es jedes Mal erneut ein).
So langsam gehen mir meine Ideen aus woran es liegen könnte. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Würde nur ungern Thunderbird komplett deinstallieren müssen.
Danke - Taddi :cry: