Liebe Thunderbird Community,
bei einer Bekannten habe ich ein sehr seltsames Problem mit Thunderbird 1.5. Sie hat vor ein paar Wochen einen neuen Rechner bekommen, mit Win XP. Wir haben dann Thunderbird installiert und die Daten aus Netscape 7 von ihrem alten Rechner übernommen, was auch wunderbar geklappt hat. Thunderbird funktionierte wunderbar und alle Daten waren vorhanden.
Seit zwei Wochen besteht aber ein seltsames Problem. Wenn Sie versucht eine Mail zu verschicken, stürzt Thunderbird ohne jede Fehlermeldung ab. Abrufen, Lesen und Verfassen hingegen funktionieren wunderbar.
Ich habe mittlerweile alles Probiert: deinstallieren, neuinstallieren, Profil neu anlegen, anderes Mailkonto bei anderem Provider probiert, und so weiter. Nichts half. Daher überlegte ich, dass ich ihr einfach wieder Netscape 7 installiere, was sie ja auf Ihrem alten Rechner verwendet hatte. Netscape zeigt das gleiche Problem. Absturz, wenn man auf Senden klickt.
Aus der Not heraus, musste ich Ihr dann Outlook aktivieren, was funktionierte. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.
Fällt jemanden etwas zu dem Phänomen ein? Es wurde keine Software installiert, bevor der Fehler auftrat. Nur irgendwelche Windowsupdates kann ich nicht ausschliessen.
Gruß Alexander