Hallo!
Thunderbird ist super, doch er hat einen Haken:
Es existiert kein "Postfach-Inspektor"!
Falls nicht ganz klar sein sollte, was damit gemeint ist:
In "The Bat!", "Pegasus" und meinem Vorgänger-Clienten "AK-Mail" gibt es eine Funktion, die nur die Kopfzeilen (Header) der eMails vom Server liest und dem Anwender in einem Extra- bzw. Popup-Fenster serviert und ihm die Wahl läßt, ob er sie herunterladen, löschen oder auf dem Server belassen will (ich kenne jetzt nur die Funktionen von AK-Mail, doch sowas wie "Herunterladen und auf Server belassen" gab's dort nicht).
Ich finde diese Funktion überaus wichtig, denn in Zeiten von SPAM will man sich den Mist nicht unbedingt noch auf die Festplatte laden. Es wäre vielleicht sogar denkbar, den SPAM-Filter bereits dort ansetzen zu lassen (freilich nur, wenn man ihn so konfiguriert hat, daß nur todsicherer SPAM eleminiert wird, um keine erwünschten Nachrichten ungelesen zu exekutieren). Momentan bin ich relativ SPAM-frei (Toi Toi Toi), dennoch wünsche ich eine solche Funktion. Mir behagt es nicht, wenn eMails sofort & ohne Nachfrage heruntergeladen werden.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Die Thunderbird-Erweiterungen und Plugins, die ich finden konnte, bin ich schon durch -- leider ergebnislos. Daher ist dieses Forum meine letzte Hoffnung :^)
Grüße,
Michael