Hallo
Ich benutze bisher Phoenix Mail 2003 und möchte nun auf Thunderbird wechseln.
Das Problem ist die Übernahme aller Mails (und das sind sehr viele ) von "Phoenix Mail" nach Thundermail.
"Phoenix Mail" speichert jede einzelne Mail als msg-Datei.
Ich habe ein wenig gegoogled und dabei das Konvertierungstool eml2mbx gefunden, das wohl die Lösung sein könnte ( wandelt msg-Dateien in dieses mbox-Format von Thunderbird um ).
Nur müssen alle msg-Dateien im gleichen Verzeichnis liegen und Unterverzeichnisse werden dabei nicht berücksichtig / eingeschlossen.
Meine msg-Dateien sind unter Phoenix aber in vielen Verzeichnissen mit Unterverzeichnissen verteilt, was bedeuted, dass ich alles komplett zusammenlegen müsste.
Und das geht irgendwie überhaupt nicht, weil dann alle meine Mails in einem Verzeichnis wären und die komplette Ordnung / Gliederung, von wem welche Mail wie, wo, wann ect. war ... weg ist.
Mein Problem ist also,
dass meine Mails in Phoenix in dutzenden Verzeichnissen mit Unterverzeichnissen verteilt sind und ich entweder die gesamte Verzeichnisstruktur verliere oder die msg-Dateien jedes einzelnen Unterverzeichnisses mit eml2mbx in eine mbox-Datei umwandeln müsste.
( Ich hab inzwischen vielleicht 100 Unterverzeichnisse ).
Was ich suche:
Ist entweder die Möglichkeit, dass bei der Umwandlung von msg-Dateien in eine mbox-Datei Unterzeichnisse mit eingebunden werden.
oder eventuell die andere Möglichkeit
Es sagt mir jemand, wie ich die Umwandlung aller Unterverzeichnisse irgendwie automatisieren kann. Stichwort: Shellprogrammierung.
Wovon ich bisher leider überhaupt keine Ahnung habe.
Wäre super, wenn jemand, der das gleiche Problem hatte, hier schreiben könnte, ob und wie er es gelöst hat.
THX
Sheratan