Hallo!
Ich habe mein Anliegen bisher nicht im Forum gefunden - falls diese Frage bereits beantwortet wurde, genügt mir auch ein Link dahin. Meine Thunderversion ist 1.5.0.9.
PROBLEM
E-Mails landen im falschen Ordner durch meine eingestellten Filterregeln. Weiterhin werden E-Mails hin- und herverschoben, sofern ich in den jeweiligen Ordner "Extras -> Filter auf Ordner anwenden" auswähle.
GRUND
Die Filterregeln überlappen sich teilweise.
BEISPIEL
Ich [email='ich@privat.de'][/email]
habe zwei Freunde:
Tony [email='tony@privat.de'][/email][email='tony@business.com'][/email]
Benni [email='benni@privat.de'][/email]
In Thunderbird habe ich zwei Ordner angelegt:
TONY
BENNI
Alle E-Mails, die ich mir ausschliesslich mit Tony schicke, kommen in den Ordner TONY.
Alle E-Mails, die ich mir ausschliesslich mit Benni schicke, kommen in den Ordner BENNI.
Alle E-Mails, die von Tony an Benni und mich geschickt werden (oder jede weitere Dreierkombination) sollen von den Fitlern unberührt bleiben, damit ich selbst entscheiden kann, in welchen Ordner ich sie stelle.
Dazu habe ich mir zwei Filterregeln eingerichtet:
Filterregel TONY
Mindestens eine der folgenden Bedingungen ist erfüllt:
Von ist [email='tony@privat.de'][/email]
Von ist [email='tony@business.com'][/email]
An ist [email='tony@privat.de'][/email]
An ist [email='tony@business.com'][/email]
Verschiebe Nachricht in: TONY
Filterregel BENNI
Mindestens eine der folgenden Bedingungen ist erfüllt:
Von ist [email='benni@privat.de'][/email]
An ist [email='benni@privat.de'][/email]
Verschiebe Nachricht in: BENNI
EFFEKT
E-Mails, die nur zwischen mir und Tony oder nur zwischen mir und Benni verschickt wurden, gelangen in die gewünschten Ordner. Die folgende E-Mail hingegen wechselt bei jedem anwenden der Regeln ihren Ordner:
-------------------------------------------------------
VON: [email='tony@business.com'][/email]
AN: [email='ich@privat.de'][/email], [email='benni@privat.de'][/email]
Betreff: Hallo ihr beiden!
-------------------------------------------------------
Die Mail erfüllt die Regel TONY (VON: = [email='tony@business.com'][/email])
sowie die Regel BENNI (AN: = [email='benni@privat.de'][/email]).
MEINE FRAGE
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem mit den vorhandenen Regeln zu beheben? Oder gibt es eine Möglichkeit, sich eine Thunderbird-Extension einzubauen, mit der auch genauere Beschränkungen möglich sind? Für mein Problem bräuchte ich eine Möglichkeit zu definieren, dass die Regel nur greift, wenn in dem AN:-Feld NUR die angegebene Adresse steht, keine weitere. Sobald mehrere Adressen dort stehen, greift die Regel nicht und ich muss die E-Mail von Hand einsortieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten, die mir weiterhelfen.
Gruß,
Basti