Hallo,
seit ich obige Firewall installiert habe, kann ich Mails nur versenden, wenn ich die Prüfung der ausgehenden Mails (SMTP) deaktiviere.
Woran kann das liegen?
Gruss
Gerhard
GDATA InternetSecurity 2007 blockt Mailversand
-
- Erledigt
-
Sofonisba -
17. Februar 2007 um 10:56 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Gerhard,
die Frage hast du schon beantwortet, oder versendest du Viren?
"GData Internet Security - Komplettschutz vor allen Gefahren aus dem Internet." :lol:
Nicht alles glauben, was auf einer bunten Schachtel steht...
Die "Firewall" (ein recht anmaßender Begriff für diesen Schrott) dürfte nicht das Problem sein, eher der Virenscanner. Möglicherweise hilft es, den Timeout-Wert im Thunderbird (Einstellungen-Erweitert-Allgemein...) hochzusetzen.
Gruß, muzel -
Hmm...kann dies nicht bestätigen. Seit mehr als einem Jahr läuft bei mir G DATA Internet Security 2006 bzw. 2007 und ich hatte noch nie Probs. Auch nicht unter Vista.
Hast Du irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen nach der Installation vorgenommen?
-
Wenn die Originaleinstellung beibehalten wird, erscheint beim Senden einer Mail (auch ohne Anhang) nach ca 1 Min. die Meldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Der Postausgangsender (SMTP)ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals."
Erst wenn ich im Antiviren-Kit unter Optionen> E-Mail-Schutz den Haken bei "augehende Mails (SMTP) verarbeiten" entferne, wird die Mail versendet.Gruß
Gerhard -
Schonmal bei GDATA nachgefragt?
Welchen E-Mail Provider nutzt Du? -
Hallo Gerhard,
das Scannen der ausgehenden Mails ist eigentlich überflüssig, aber wenn du darauf bestehst dann solltest du den Timeout im Thunderbird erhöhen. :wink:
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#allgemein_timeout
Gruß
Werner -
Die Standardeinstellung sollte 60 Sekunden sein. So jedenfalls bei der Beta 2
Ich selber habe aber auch nie die Zeit verändern müssen. Und es funktionierte bei früheren TB-Versionen sowie GDATA InternetSecurity bei 10MBit sowie 56k-Modem. -
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.