Ist es möglich Thunderbird so einzurichten, dass es immer auf einen Server läuft und man über verschiedene Rechner auf den Datenbetsand zugreift. Zur Zeit nutzen wie Outlook und Public-Share-Folder.
Thunderbird - Mehrplatzfähig ?
-
- Erledigt
-
tuningtempel -
18. Februar 2007 um 23:07 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo tuningtempel,
ein gleichzeitiger Zugriff auf das gleiche Profil führt zu Datenverlust. Ich würde lieber einen Imap-Server auf dem Server installieren der als MTA alle Mails vomProvider abholt und alle Clients holen sich von diesem Server die Mails ab.
schöne Grüße
Toolman
-
nein das geht nicht weilalle user auf den mailbestand zugreifen müssen und verschiedenes bearbeiten.
gibt es also gar keine möglichkeit? -
genau das ließe sich doch mit der von mir geschilderten Konstellation erreichen. Dann greifen alle auf den IMAP-Server zu und sehen alle die gleichen Mails. Man muss sich nur einigen wer was bearbeitet - das muss man aber so oder so.
schöne Grüße
Toolman
-
!??! und wie soll da sganze funktionieren? kannst du mir da weiterhelfen?
-
Hallo tuningtempel,
Also ich würde einen Jana-Server installieren... ist schon eine Weile her als ich mich damit beschäftigt habe. Aber der jana-Server ist zum Probieren ganz gut geeignet.
Wenn es gleich etwas komfortabler gehen soll, würde ich mailenable verwenden. IMAP wird da aber erst in der Bezahlversion unterstützt. Den Server richtest du für den Mailabruf ein (z.B. von GMX). Die TB-Clients rufen dann per IMAP von diesem lokalen Server ab. Ein weiterer kleiner Nebeneffekt ist, das man sich jetzt untereinander Mails schicken kann die nicht erst über das Internet und dann wieder zurück gesendet werden.
schöne Grüße
Toolman
-
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.