Hallo,
das ist jetzt kein schwerwiegendes aber doch lästiges Problem. Thunderbird hat das Inbox-File auf über 800MB aufgeblasen, obwohl nur eine Hand voll Mails im Inbox-Ordner sind.
Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche beobachtet und weiß wie man das File wieder auf eine reele Größen zusammmengeschmolzen bekommt?
Gruß
Michael
Gigantisches Inbox-File trotz leerem Inbox
-
- Erledigt
-
anaron -
20. Februar 2007 um 08:55 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo anaron, willkommen im Forum.
Zitat von "anaron"Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche beobachtet und weiß wie man das File wieder auf eine reele Größen zusammmengeschmolzen bekommt?
Das weiß eigentlich jeder der sich auch mal mit der Dokumentation befasst hat. :wink:https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
Gruß
Werner -
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, den Befehl habe ich zwar gesehen aber angenommen das komprimieren "zippen" und nicht bereinigen bedeutet...
Gelobe für's nächste mal Besserung
Gruß
Michael -
Schon wieder einer der halt "Komprimieren" nicht mit "Löschen" gleichsetzt. Nach wie vor plädiere ich dafür, dass "Komprimieren" ersetzt wird.
-
aber mit welchem Wort? Aufräumen oder Speicherplatz freigeben oder was auch immer? Ich weis nicht, evtl. sollte man eine kontextbezogene Hilfe dazu einbauen und komprimieren lassen.
schöne Grüße
Toolman
-
Da wir ja alle Englisch so lieben, mein Vorschlag:
"refreshen".
oder
reorganisieren
oder Mails physikalisch löschen.Gruß
-
reorganisieren klingt gut. Ist auf alle Fälle besser als Komprimieren.
schöne Grüße
Toolman
-
Hallo,
ich denke mal "bereinigen" trifft es ganz gut und "Speicherplatz freigeben" gefällt mir auch...
Gruß
Michael -
Vielleicht "Ganzlöschen". Doch mein Favorit ist immer noch "Endentsorgung"
-
Mal eine dumme Frage:
Aber warum werden die Mails überhaupt auf diese Weise zwischengelagert?
Man hat Sie ja dann schon in den Papierkob verschoben und dann nochmal bewusst durch das Leeren des Papierkorbes gelöscht.
Das sollte doch eigentlich als Vorsichtsmaßnahme reichen um versehentliches löschen von Mails zu verhindern...
Gruß
Michael -
Ja, das habe ich mich beim Umstieg auf gefragt. heute bin ich froh darüber, denn es passiert mir doch noch hin und wieder, dass ich ein Email zuviel gelöscht habe. Und dank dieser "Zwischenlagerung" kann ich es dann meistens wieder einfach retten.
Aber ich glaube, dass es auch noach andere, eher technische Gründe gibt.
-
Wenn euch das Thema so wichtig ist dann wäre es sinnvoller dafür einen Thread unter "Übersetzung" aufzumachen anstatt jedesmal eine neue Diskussion zu starten wenn irgendwo im Forum das Reizwort komprimieren auftaucht. :wink:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=25586
Gruß
Werner -
Hallo Michael,
Zitat von "anaron"Mal eine dumme Frage:
Aber warum werden die Mails überhaupt auf diese Weise zwischengelagert?es geht dabei keinesfalls um eine Zwischenlagerung. Sobald Du eine Mail in einen Ordner schiebst, wird diese an die vorhandene mbox-Datei des Ordners angehängt. Alle Mails eines Ordners sind also in einer Datei. Das trifft auch für den Papierkorb zu!
Wenn Du jetzt eine Mail als endgültig gelöscht markierst, müsste TB die Datei "auftrennen", die Mail entfernen und den Rest wieder zusammensetzen. Damit das nicht ständig geschieht, wird die Mail markiert und erst beim Komprimieren werden dann die Daten tatsächlich entfernt. -
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.